Ideale weitergeben – Totengedenken der Feuerwehr Heiligkreuz

13340885_1782779228619914_1031489180_oKyrie-Rufe

Herr Jesus Christus, zu allen Zeiten rufst du Menschen, die Gott und den Menschen dienen. – Herr erbarme dich.

Du gibst ihnen so mitten im Leben die Kraft, dich zu bekennen. – Christus, erbarme dich.

Lass uns weitertragen, was du durch Generationen von Menschen vor uns schon an Gutem gewirkt hast. – Herr, erbarme dich.

Gebet

Herr, lass Freude einkehren, wo Trauer herrscht. Schenke uns die Kraft, denen beizustehen, die mutlos sind; denen zu helfen, die am Ende ihrer Kräfte sind; die aufzumuntern, die keine Hoffnung mehr haben. Gib uns Mut zur Freude!

Herr, lehre uns, uneigennützig zu sein, selbstlos und offenherzig. Denn – indem wir geben, wird uns gegeben; indem wir andere froh machen, kehrt Freude in unser Herzen ein; indem wir lieben, werden wir geliebt. Gib uns Mut zur Liebe!

Lesung (vom Tag 2 Tim 2, 8 – 15)

Lesung aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an Timotheus.

8Denk daran, dass Jesus Christus, der Nachkomme Davids, von den Toten auferstanden ist; so lautet mein Evangelium,

9für das ich zu leiden habe und sogar wie ein Verbrecher gefesselt bin; aber das Wort Gottes ist nicht gefesselt.

10Das alles erdulde ich um der Auserwählten willen, damit auch sie das Heil in Christus Jesus und die ewige Herrlichkeit erlangen.

11Das Wort ist glaubwürdig: Wenn wir mit Christus gestorben sind, werden wir auch mit ihm leben;

12wenn wir standhaft bleiben, werden wir auch mit ihm herrschen; wenn wir ihn verleugnen, wird auch er uns verleugnen.

13Wenn wir untreu sind, bleibt er doch treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

14Ruf ihnen das ins Gedächtnis und beschwöre sie bei Gott, sich nicht um Worte zu streiten; das ist unnütz und führt die Zuhörer nur ins Verderben.

15Bemüh dich darum, dich vor Gott zu bewähren als ein Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, als ein Mann, der offen und klar die wahre Lehre vertritt.

Wort des lebendigen Gottes.

Kurze Ansprache

Meine Lieben,

es ist die biblische Lesung, die für den heutigen Kalendertag vorgesehen ist. Aber das, was Paulus hier an seinen geliebten Schüler Timotheus schreibt, passt auch zu dieser abendlichen Gedenkstunde. Als Paulus diesen Brief geschrieben hatte, wusste er, dass er nicht mehr lange Zeit hat, dass ein anderer das Werk weiterführen muss, das er begonnen und aufgebaut hat. Es war sicherlich nicht einfach für Paulus, das alles in die Hände eines Jüngeren zu übergeben. Er fühlte sich wohl wo, wie ein Bauer oder Handwerker, der den Betrieb an die nächste Generation übergibt. Das ist niemals einfach. Paulus will den jungen Timotheus aber keinesfalls bevormunden. Er will ihn aber spüren lassen, was ihm am Herzen liegt, damit der Junge dann auch mit ganzem Herzen bei der Sache sein und das Werk fortführen kann.

Paulus sagt dem Timotheus, dass es nicht einfach sein wird, ja, dass es gefährlich – sogar lebensgefährlich – werden kann. Aber er lässt ihn auch spüren, dass es in Gottes Namen aller Mühen wert ist: „Bemüh dich darum, dich vor Gott zu bewähren als ein Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, als ein Mann, der offen und klar die wahre Lehre vertritt.“ So heißt es am Ende dieses Briefabschnitts.

Meine Lieben,

ich weiß nicht, was jene Männer, die vor 140 Jahren unsere Heiligkreuzer Feuerwehr gegründet hatten, einst gesagt haben, als sie diesen Verein dann in die Hände der nächsten Generation übergaben. Aber ich bin mir sicher, dass es ihnen um etwas Ähnliches gegangen ist, wie dem Paulus mit seinem Schülern Timotheus. Wenn wir heute an all jene denken, die Generation für Generation diesen Verein von Helfern und Rettern getragen und geprägt haben, dann rufen sie uns heutigen mit den Worten des Paulus gleichsam zu:

Bemüh dich in deinem Dienst – Gott zur Ehr‘ und dem nächsten zur Wehr – darum, dass du dich als guter Mann, als gute Frau bewährst. Schäme dich niemals für das was du hier tust. Steh offen und klar ein für das, woran du glaubst und vergiss nie: dein Dienst an den Menschen ist Gottesdienst, ist gelebte Nächstenliebe in Gottes Namen.“

Amen.

Litanei für die Verstorbenen

V./ A. Herr, erbarme Dich unser V./ A. Christus, erbarme Dich unser V./ A. Herr, erbarme Dich unser V./ A. Christus höre uns V./ A. Christus erhöre uns

1. Gott Vater im Himmel,      A. erbarme Dich unser. Gott Sohn, Erlöser der Welt Gott Heiliger Geist Heiligste Dreifaltigkeit, ein Einiger Gott
  2. Heilige Maria, aufgenommen in den Himmel
  3. bitte(t) für sie (ihn) Du unsere Mutter Du Zuflucht der Sünder Du Trost der Trauernden Heiliger Josef Heiliger Michael Heiliger Florian Ihr Heiligen unseres Landes Alle Heiligen Gottes
  4. Deinen Tod, o Herr verkünden wir, A. und Deine Auferstehung preisen wir, bis Du kommst in Herrlichkeit.
  5. Jesu, am Kreuz gestorben    A. erbarme Dich ihrer Hinabgestiegen zu den Toten Auferstanden in Herrlichkeit Du Kraft für die Sterbenden Du Tür zum Leben und einzige Hoffnung
  6. Wir bitten Dich für unsere Toten:   A. gib ihnen die ewige Freude. Reinige sie von ihrer Schuld Ergänze, was ihrem Leben fehlt Vollende sie im Reich des Vaters
  7. Deinen Tod, o Herr verkünden wir, A. und Deine Auferstehung preisen wir, bis Du kommst in Herrlichkeit
  8. Jesus, sei uns gnädig: A. Herr und Gott, befreie uns. Sei uns barmherzig Von allem Bösen Von aller Sünde Von Hass und Feindschaft Von der Angst vor dem Tod Von der Angst vor dem Leben Durch Dein Kreuz und leiden Durch die Hingabe Deines Lebens Durch Dein Blut, das für uns vergossen ist Durch Deine Auferstehung zu neuem Leben Durch Dein Kommen, das wir erwarten