Spannender Vorlesenachmittag in der Bücherei

Die Kinder sitzen in der Feichtner Bücherei auf den Sitzsäcken und Stühlen um Bianca Holzner und horchen gespannt zu. Sie liest gerade aus dem Buch „die 10 kleinen Burggespenster“ vor. Auch bei der Mitmachgeschichte „Keiner gruselt sich vor Gustav“ sind die Kinder voll dabei. Auswahl gibt es genug in der Bücherei und Bianca Holzner hat schon eine kleine Vorauswahl unter den 2700 Medien gewählt. Die neun ehrenamtlichen Mitarbeiter unter der Leitung von Annemarie Holzner kümmern sich, dass die 348 Büchereinutzer immer eine große Auswahl haben. Zwei Mal im Jahr, jeweils zu den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt wird eingekauft, so dass die Auswahl immer großer wird. Die Kinder können unter rund 1300 Bilderbücher, Kindersachbücher und Erstlesebücher und Jugendromane wählen. Auch 330 CD’s stehen zur Auswahl. Ganz eng arbeitet die Bücherei mit der Mutter-Kind Gruppe zusammen und führt so an das Medium Buch heran. Mit den Vorschulkindern des Kindergartens wird der Bibliotheksführerschein „Bibfit“ und mit den Schulkindern ein Vorlesewettbewerb durchgeführt. Insgesamt wurden 4500 Entleihungen von Kindern und Erwachsenen registriert.

(Text/Bild: Limmer)

KirchenKino „WUNDER“