Pfarrbrief

2 500. Jahrestag der Kirchweihe Großes Fest in der Pfarr- & Wallfahrtskirche „Maria Himmelfahrt“ in Feichten Am 27. April 1518 weihte Bischof Bert- hold von Chiemsee die heutige Feich- tener Kirche mitsamt der damals sechs Altäre und des alten Friedhofs. Wegen des großen Andrangs der Wallfahrer, war der steinerne Vorgängerbau, der um die Jahrtausendwende entstand, zu klein geworden. So wurde am 4. Ap- ril 1502 im Bereich es heutigen Turms der Grundstein für die dreischiffige Kir- che gelegt, die Meister Steinbrecher über 16 Jahre hinweg dem Himmel ent- gegen baute. Auf den Tag genau 500 Jahre danach, am Freitag, 27. April 2018, feiert die Pfarrge- meinde Feichten den 500. Tag der Kirchweihe. Ab 18.00 Uhr laden die Feichtener Ministranten im Pfarrgarten zum Sektempfang ein. Um 18.45 Uhr stellen sich die Fahnenabordnungen der Orts- vereine im Pfarrgarten zum Kirchenzug auf. Um 19.00 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der altehrwürdigen Pfarr- und Wallfahrtskirche. Festprediger wird Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München „St. Maximilian“ sein. Nach dem Gottesdienst ist ein geselliges Beisam- mensein im Saal des Gasthauses Feichten geplant. Alle, die dort mitfeiern möchten, können einen Tisch unter 08623/1399 (Hansen) reservieren. Am Samstag, 28. April, wird der Vorabendgottesdienst um 19.00 Uhr vom Projekt- chor und dem ehemaligen Jugendchor Palling mit neuem geistlichen Liedgut gestal- tet. Im Anschluss an den Gottesdienst ist noch ein kurzes Konzert der Sängerinnen und Sänger. Am Sonntag, 29. April, lädt Pfarrer Michael Witti um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr jeweils zu einer Kirchenführung ein. Währenddessen gibt es im Pfarrhaus – und bei schönem Wetter im Pfarrgarten – Kaffee und Kuchen für die Gäste. Die Jubiläums- feierlichkeiten enden dann um 19.00 Uhr mit einer feierlichen Vesper in der Feich- tener Kirche. Krankenkommunion im Pfarrverband Gottes Nähe im eigenen Leben erfahren, wenn es am meisten braucht Nach dem Gottesdienst wird am Sonntag, 15. April und am Sonntag, 13. Mai in Feich- ten und Hart und am Sonntag, 22. April und am Sonntag, 20. Mai, in Heiligkreuz und Wald die Kommunion zu den Kranken ge- bracht. Anmeldungen sind jederzeit über die Pfarrbüros möglich.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODQ0NjE=