Pfarrbrief

2 Wallfahrt zur „Schönen Dame“ im Jahr 2019 Pfarrverbandsfahrt geht nach Lourdes – Anmeldungen ab sofort möglich Lourdes ist einer der weltweit meistbesuchten Wall- fahrtsorte und liegt in Südwestfrankreich in der Nähe der spanischen Grenze. Die Wallfahrt nach Lourdes begann mit einer Serie von insgesamt 18 Mariener- scheinungen vom 11. Februar bis zum 16. Juli 1858. Vom 11. Februar 1858 an soll der vierzehnjährigen Bernadette Soubirous an der Grotte von Massabi- elle beim Fluss Gave du Pau wiederholt die Mutter Gottes erschienen sein. Bernadette war Holz sam- meln, als dem Mädchen eine wunderschöne Dame in der Grotte erschien. Die Erscheinung soll weiß gekleidet und blau gegürtet gewesen sein. Die Grotte von Massabielle war zu jener Zeit ein Ort, an dem unter anderem Müll verbrannt und Schweine gehütet wurden. Während einer dieser Visionen legte Bernadette eine Quelle in der Grotte Massabi- elle frei, deren Wasser als heilkräftig gilt. Die kirchli- chen und weltlichen Oberen sahen diese Erscheinungen, die am 16. Juli 1858 en- deten, zunächst mit Argwohn an und versuchten, die Menschenaufläufe zu verhin- dern. Erst nach einiger Zeit glaubten auch Priester und Bischöfe dem Mädchen. Als der Ortspfarrer Peyramale Bernadette aufforderte, die Erscheinung nach ihrem Na- men zu fragen, überbrachte Bernadette als Antwort „Ich bin die Unbefleckte Emp- fängnis“ – ein theologischer Terminus, der erst kurz zuvor vom Papst dogmatisiert wurde und den Bernadette als Tochter eines verarmten Müllers kaum kennen konnte. Darauf war Peyramale von der Authentizität der Erscheinung überzeugt. - In der Pfingstwoche 2019 ist die Fahrt des Pfarrverbandes nach Lourdes wie folgt geplant: Montag, 10. Juni: Abfahrt um 04:00 Uhr von Feichten über München - Stuttgart - Karlsruhe - Baden-Baden - Mühlhausen - Besancon - Beaune - Macon nach Ars mit kurzem Aufenthalt, Gottesdienst in der Kirche des Hl. Pfarrers von Ars.leinem Auf- enthalt. Anschließend noch ein kurzes Stück nach Villefranche sur Saone zum Ho- tel. Hier Abendessen und Zwischenübernachtung. (920 km)

RkJQdWJsaXNoZXIy ODQ0NjE=