Pfarrbrief

2 Weihnachten – einfach unglaublich Gedanken auf dem Weg zur Weihnacht hin Unser Taxi schaffte in jener Vorweihnachtszeit in fünf- zehn Minuten etwa zwei Häuserblocks. „Dieser Ver- kehr ist eine Katastrophe“, schimpfte mein Begleiter. „Er nimmt mir das ganze bisschen Weihnachtsstim- mung, das ich habe.“ Mein anderer Begleiter war phi- losophischer. „Es ist unglaublich“, sinniert er, „ganz und gar unglaublich. Denkt doch bloß – ein Kind, das vor zweitausend Jahren mehr als achttausend Kilometer von hier geboren wurde, verursacht ein Verkehrschaos auf der Fifth Avenue in New York! Tja, das ist tatsäch- lich unglaublich!“ – Meine liebe evangelische Kollegin Andrea Klopfer hat mir diese kleine Geschichte vor ein paar Jahren mit herzlichen Weihnachtsgrüßen geschickt. Ich wünsche Ihnen allen, was diese kleine Geschichte im Blick auf das bevorste- hende Weihnachtsfest ausdrückt. Ich wünsche Ihnen ein wenig Zeit zum Stauen, denn was wir feiern ist wirklich unglaublich: GOTT wird Mensch, für Dich und für mich! Singen – Beten – Schweigen Gestaltete Eucharistische Anbetung an jedem ersten Freitag im Monat Der erste Freitag im Monat, auch „Herz-Jesu-Freitag“ genannt, wird in Feichten auch im neuen Kirchenjahr wieder besonders begangen. Die Gläubigen aus nah und fern sind zu einem geistlichen Abend eingeladen, bei dem man den Alltag ein wenig hinter sich und lassen und mit den Eindrücken der vergangenen Woche zur Ruhe kommen kann. Am Freitag, 6. Dezember und am Freitag, 3. Januar wird jeweils um 19.00 Uhr die Heilige Messe mit einer kleinen Predigt gefeiert. Dem schließt sich dann eine gestaltete Zeit vor dem Allerheiligsten an. In der Gegenwart Jesu wird der eigene Glaube singend, betend und schweigend lebendig. Alle Mitfeiernden sind zur persönlichen Weihrauchspende vor dem eucha- ristischen Herrn eingeladen, bevor dann gegen 20.30 Uhr feierlich der Segen ge- spendet wird. (Fotos: Redaktion) Sonntags die Vesper gemeinsam beten Stundengebet ist Feier der ganzen Gemeinde Seit einem Jahr wird um 17.30 Uhr in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Feichten ge- meinsam die Vesper, das Abendgebet der ganzen Kirche, gebetet. Am Weihnachts- tag, dem „Hochfest der Geburt des Herrn“ sind zudem die Gläubigen um 19.00 Uhr herzlich eingeladen in besonderer Weise mit Schola und Orgel die Weihnachtsves- per gemeinsam zu singen und zu beten. Die uralten Psalmen und Lieder laden ein, ruhig zu werden, Advent und Weihnachten noch intensiver zu genießen. Am 29. Dezember entfällt die Vesper wegen eines Ausflugs des Seelsorgeteams.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODQ0NjE=