Pfarrbrief

3 Ende.“ Claire lacht. „So in etwa: Als sich die letzte Träne aus den Augen gelöst hatte, ist umso klarer das helle Licht amWeihnachtshimmel zu sehen …Oder?“ Jetzt muss auch Mira lachen. Sie gibt Claire den Zettel. Claire liest ihre Geschichte noch einmal. Dann blickt sie auf. „... vielleicht ein kleines bisschen schön machen ...“ Sie denkt nach. Dann nimmt sie einen Stift und schreibt: „Du willst also Weihnachten klar se- hen, willst es schön und weihnachtlich kitschig? Willst Sterne, die am Himmel tan- zen? Du willst es hell, Licht, das in alle Welt leuchtet, und Liebe, die alles umarmt? Du willst es gefühlvoll, friedlich, gemütlich und warm? Du willst, dass die Schönheit als Christrose erblüht und das Hässliche geht? Ja? Dann finde einen Weg, um dem Kind in der Krippe den Schmerz zu nehmen. Geh‘ los und mache!“ Claire hält Mira den Zettel hin. Mira liest. Sie schweigt. Text: Theresia Bongarth, In: Pfarrbriefservice.de/Bild: Limmer Adventsfenster - EinBlick in den Advent Die Pfarrgemeinden Hart und Wald laden herzlich dazu ein Nachdem die Nachbargemeinden aus Garching heuer keine „Adventsfenster“ an- bieten, haben sich die Pfarrgemeinderäte aus Hart und Wald dazu entschlossen, in diesem kurzen Advent wenigstens mittwochs und freitags diesen beliebten Brauch weiterzuführen. So sind alle, die gern kommen, an folgenden Terminen herzlich ein- geladen:  Freitag, 8. Dezember von der Kita in Wald  Mittwoch, 13. Dezember vom Kindergarten Am Spielberg in Hart  Freitag, 15. Dezember vom PGR Wald beim alten Feuerwehrhaus am Wührer- berg (Kirchenweg)  Mittwoch, 20. Dezember von den Ministranten am Pfarrheim Hart  Freitag, 22. Dezember vom KDFB Wald beim Pfarrsaal neben der Feuerwehr „Staade Stunden“ mit adventlichen Weisen Günther Jäger lädt mit Musikern ein, den Advent bewusst zu erleben Der Advent ist die Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest. Diese spirituelle Be deu- tung dieser besonderen Tage soll spürbar werden am Sonntag, 3. Dezember, um 19.00 Uhr, bei einer adventlichen Vesper in der Pfarrkirche Heiligkreuz und am Sonn- tag, 10. Dezember, um 17.00 Uhr, beim gesungenen Abendlob in der Pfarrkirche Hart . Es ist eine gute halbe Stunde, die von Rosmarie Staar mit meditativen Gesängen aus Taize gestaltet wird, um zu Ruhe und Gelassenheit für die kommende Zeit zu führen. Am Sonntag, 17. Dezember, ist um 17.30 Uhr eine Abendandacht zum 3. Advent in der Schlosskirche Wald mit dem Walder Männerdreigesang. Ebenfalls am Sonntag, 17. Dezember, ist dann um 19.00 Uhr das große Adventskonzert des Musikvereins in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Feichten .

RkJQdWJsaXNoZXIy ODQ0NjE=