Pfarrbrief

4. – 31. Juli 2022 Nr. 06/22 Foto: Elke Niehage/Hart

2 Familiengottesdienst in meinem Pfarrverband Glaubwürdig – methodisch up to date – thematisch am Kirchenjahr orientiert – konkret für mich zum Mitmachen Wie geht Familiengottesdienst - Wie können wir unseren Kindern Glauben weitergeben - Was kann und darf ich alles beim Familiengottesdienst - und Vieles mehr. - Dazu sind alle herzlich eingeladen am Freitag, 8. Juli um 20.00 Uhr in den Gewölberaum ins Pfarrhaus Feichten. Neulinge, „alte Hasen“, ob jung oder alt, einfach alle, die sich für Familiengottesdienste in unserem Pfarrverband interessieren und sich vielleicht einbringen möchten sind herzlich eingeladen. Dazu bitte Anmeldung bei Gemeindereferentin Ulrike Werkstetter unter  08621 – 64 94 307 Bild: Sarah Frank, Factum/ADP; In: Pfarrbriefservice.de Kinder erleben den Sonntagsgottesdienst Angebot einer kindgerechten Feier parallel zum Gottesdienst der „Großen“ Manchmal ist es für Eltern abenteuerlich mit dem Nachwuchs den Gottesdienst zu besuchen. Auch wenn es wohl längst keine bösen Blicke mehr gibt, wenn Kinder etwas quengeln, fällt es Mama und Papa dann doch ab und an schwer, wirklich mitzufeiern. Hier will ein neues Angebot helfen, das erstmals am Sonntag, 10. Juli, um 10:00 Uhr, in Feichten angeboten wird. Die Kinder im Alter bis einschließlich der 2. Klasse, die schon mal ohne Mama und Papa mit anderen beisammen sein können, treffen sich bis kurz vor 10:00 Uhr im Gewölberaum des Pfarrhauses. Die Erwachsenen können dann den normalen Gottesdienst in der Kirche mitfeiern. Kindgerecht erleben die Kleinen den gleichen biblischen Text, von dem auch die Großen an diesem Sonntag hören werden. Zum Vaterunser kommen sie dann zu den anderen in die Kirche und können dort mit Mama, Papa, Oma oder Opa den restlichen Gottesdienst bis zum Segen erleben. Und vielleicht fragen die Kleinen ja dann auf dem Nachhauseweg die Großen, was sie von dem halten, was Jesus da wieder getan hat. Es ist mit Christine Huber vom Pfarrgemeinderat und weiteren engagierten Muttis ein Versuch, der auch in anderen Pfarreien Schule machen kann. Bild: Sarah Frank, Factum/ADP; In: Pfarrbriefservice.de

3 Großes Pfarrfest in Feichten Nach zwei Jahren Pause sind wieder alle zur zweitägigen Feier eingeladen Am 23. und 24. Juli steigt auch heuer wieder das große Feichtener Pfarrfest mit vielen Attraktionen. Jung und Alt aus nah und fern ist dazu wieder herzlich eingeladen! Folgendes Programm erwartet die Gäste an beiden Tagen: Samstag, 23. Juli: ab 13.00 Uhr Große Dorfolympiade auf der Schulwiese und in der Festhalle (Ausrichter: Landjugend Feichten) ab 19.00 Uhr Festbetrieb in der Festhalle mit Musik, „Wittis Weinbar“ und Siegerehrung der Dorfolympiade Sonntag, 24. Juli: 10.00 Uhr Familiengottesdienst in der Festhalle anschl. Segnung aller Fahrer und Fahrerinnen, „Zweirad-Segnung“ für alle Fahrräder und Motorräder vor der Halle; Mittagstisch, Kaffee und Kuchen, zur Unterhaltung spielt die Blaskapelle ALLE SIND HERZLICH WILLKOMMEN!!! Foto: Limmer Mit der Hl. Schrift auf du und du „Bibelabend“ mit Uli Werkstetter Am Dienstag, 19. Juli um 19.00 Uhr findet der nächste Bibelabend im Pfarrheim Hart mit Gemeindereferentin Uli Werkstetter statt. Bitte Anmeldung mit Angabe der Telefonnummer unter  08621 – 64 94 307 (Anrufbeantworter) bis spätestens Montag, 18. Juli.

4 „Arche-Tag“ im Zoo Salzburg Für Kurzentschlossene: Schöpfungsverantwortung konkret erleben Die biblische Noah-Erzählung ist ein brandaktuelles Motiv im Blick auf die Verantwortung für die Schöpfung. Dabei muss der Arten- und Biosphärenschutz auch Hand in Hand mit der sozialen und gesellschaftlichen Entwicklung gehen, wie es schon Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato si“ fordert. Angeregt durch den alten biblischen Mythos von der Sintflut und der Rettung der Arten in Noahs Arche laden Pfarrer Michael Witti und der langjährige Salzburger Zoodirektor Dr. Rainer Revers ein, den heutigen Herausforderungen auf die Spur zu kommen. Das biblische Motiv bildet dabei den Rahmen für einen Gang durch den Salzburger Zoo. Anhand einiger „Flaggschiff-Arten“ soll im Gespräch deutlich werden, wie sowohl die Erhaltung der Artenvielfalt in einer „modernen Arche“, als auch das Management von Wildtieren bei Konfliktfällen mit Menschen, heute möglich gemacht werden können. Abfahrtszeiten: 7:00 Uhr Altötting, Bahnhof/7:15 Uhr Burghausen, Bahnhof/7:45 Feichten, Dorfplatz Bus und Zooeintritt: 18,- € für Erwachsene (10,- € Kinder bis 18 Jahren) Anmeldung bis 4. Juli: sekretariat@keb-ris.de oder 08671/4144 Ein Angebot des Pfarrverbandes Feichten und der:

5 Ein offenes Ohr finden Gesprächs- oder Beichtmöglichkeit mit Pfarrer Michael Witti Ein „offenes Ohr“ bietet Pfarrer Michael Witti wieder im neuen Gesprächsraum in der Feichtener Pfarr- und Wallfahrtskirche an. Am Samstag, 16. Juli, von 15:00 bis 16:00 Uhr besteht diese Möglichkeit. Egal, ob man sich etwas von der Seele reden möchte oder eine sakramentale Beichte wünscht, für alles ist hier Zeit. Schon beim Eintreten kann man sich entscheiden, ob man anonym knien, oder – wenn man einen Schritt weitergeht – sich gegenübersitzen möchte. Eine Mund-Nase-Bedeckung muss im Gesprächsraum getragen werden. Bild: Peter Weidemann, in: Pfarrbriefservice.de Krankenkommunion im Pfarrverband Nach dem Gottesdienst am Sonntag, 17. Juli in Feichten und Hart, und am Sonntag, 24. Juli wird in Heiligkreuz und Wald die Kommunion zu den Kranken gebracht. Anmeldung ist jederzeit über die Pfarrbüros möglich. PFARRGEMEINDE FEICHTEN Der KDFB besucht am Mittwoch, 20. Juli die Firma Chiemgaukorn. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr bei Chiemgaukorn in Weiding. Bitte Anmeldung dazu bei Birgit Breu  08623 - 919 393– Für das Pfarrfest am Samstag, 23. Juli und Sonntag 24. Juli erbitten wir wieder um Kuchenspenden für das Kuchenbuffet. Die Senioren aus Feichten starten am Mittwoch, 27. Juli zu ihrem ersten Ausflug nach der Corona-Zeit. Die Fahrt beginnt um 10.00 Uhr vom Dorfplatz in Feichten und geht nach St. Ulrich am Pillersee. Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen. Anmeldung bitte bis 15. Juli bei Gertraud Schächner  08623 – 581 oder bei Cäzilia Bartl  08623 – 1247. Das Team der Bücherei Feichten hat in enger Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Sonnenschein in der Aktion Bürchereifuchs die Vorschulkinder mit der Bücherei vertraut gemacht. 14 Kinder haben an vier Vormittagen die Bücherei besucht, mit den Zielen selbständig Bücher auszusuchen und auszuleihen, beim Vorlesen zuhören zu lernen und sich zu konzentrieren. Sie lernten die Ordnung der Bücherei kennen und dass sie mit Hilfe von Büchern Antworten auf ihre Wissensfragen erhalten. Beim Büchereifest am 1. Juni erhielten sie von Pfarrer Michael Witti und Bürgermeister Johann Vordermaier ihren Bibliotheksführerschein. Das Büchereiteam hofft, bei den Kindern die Lust auf Bücher geweckt zu haben, denn Lesen ist nicht

6 nur wichtig für die weitere Bildung, sondern macht auch unendlich viel Spaß und Freude. - Die Öffnungszeiten sind am Freitag von 17.00 – 19.00 Uhr, Samstag von 18.00 – 19.00 Uhr und am Sonntag nach dem Gottesdienst. Alle Büchereimitarbeiter freuen sich auf zahlreichen Besuch. PFARRGEMEINDE HART Der KAB-Diözesanverband veranstaltet am Sonntag, 17. Juli ein Diözesantreffen mit Gottesdienst und Festakt, in Raitenhaslach. Beginn ist um 8.30 Uhr mit einem Standkonzert beim Vorplatz Kirche. Um 9.00 Uhr findet der Festgottesdienst in der Klosterkirche St. Georg statt. Daran anschließend gibt es im TUM Akademiezentrum einen Imbiss. Ab 11.00 Uhr beginnt der Festakt mit dem Motto „Mensch. Wertvoll. Arbeiten. Sehen - Urteilen - Handeln" im steinernen Saal. Das Ende wird gegen 14.00 Uhr sein. Der KAB-Ortsverband Hart/Alz beteiligt sich mit KAB-Banner. Alle KAB-Mitglieder sind recht herzlich eingeladen. Wer teilnehmen möchte, bitte um Anmeldung bei Franz Wastl  08634 - 240. PFARRGEMEINDE HEILIGKREUZ Der Frauen- und Mütterverein lädt am Sonntag, 31. Juli um 10.00 Uhr zum Festgottesdienst mit dem Kirchenchor zum 90jährigen Gründungsfest und zu Ehren der Hl. Mutter Anna. Dazu herzliche Einladung an alle Pfarrangehörigen. Bücherei: Wir laden Euch herzlich ein, uns doch mal in der Bücherei zu besuchen! Wir haben so viel Lesestoff – für ganz Kleine, Erstleser und Leseratten, für Krimifans und Romanliebhaber, für Hobbygärtner und Hobbyköche. Schaut doch einfach mal rein, ob für Euch was dabei ist! Nach den Gottesdiensten am Wochenende sind unsere Türen geöffnet. Wir freuen uns auf Euch! PFARRGEMEINDE WALD Der KDFB lädt am Donnerstag, 21. Juli ab 18.00 Uhr zum Sommerfest beim Bräu in Wald mit Brotzeit ein. Die Grabbesitzer werden gebeten, rund um ihre Gräber bei Pflegearbeiten das Unkraut mit zu beseitigen. Die anderweitigen Freiflächen werden von freiwilligen Helfern vom Frauenbund Wald gepflegt und dafür bedanken wir uns sehr herzlich.

7 PFARRVERBAND: Feichten Hart Heiligkreuz Wald Diaspora Erstkommunion 107,59 € 63,00 € 130,22 € 28,20 € Ökumen. Kirchentag 164,31 € 60,90 € 124,65 € 42,60 € Renovabis 863,38 € 161,71 € 538,85 € 102,69 € PFARRGEMEINDE FEICHTEN: Für die Weiterführung der Fernsehgottesdienste wurden uns von mehreren Personen 900 € gespendet. – Der Blumenschmuck in unserer Pfarrkirche wurde mit 100 € bedacht. 1.000 € erhielten wir zu Ehren unserer Mutter Gottes und der Kirchenstiftung wurden 100 €, sowie das Bildergeld der Beerdigung von Marlene Freisleben gespendet. - Die Ministranten bedanken sich ganz herzlich für den Erlös von 427 € aus der Osterkerzenaktion. Vergelt´s Gott dafür. PFARRGEMEINDE HART: Wir bedanken uns für 110 € Spenden für die Caritas und 20 € für die Kirchenstiftung. Das Bildergeld der Beerdigungen von Franz Bernad, Maria Schwarz, Erika Hermas und Arild Döbeling wurden uns ebenfalls gespendet. - Ein ganz großes Dankeschön an unsere Grundschule in Hart. Bei der Sammlung für die Flüchtlinge aus der Ukraine, die am Oberberg in Wald untergebracht werden sollen, sind stolze 791,71 € zusammengekommen. Damit werden dann benötigte Vorräte angeschafft und schon mal der Kühlschrank gefüllt. DANKE PFARRGEMEINDE HEILIGKREUZ: Herzlichen Dank an den Frauen- und Mütterverein für die Spende zur Maiandacht. - An den Bischof-Eder-Fonds konnten wir 121,10 € überweisen. Vielen Dank für die Gaben. PFARRGEMEINDE WALD: Vergelt´s Gott für die Spende von 100 € für den Blumenschmuck in unserer Kirche und für 10 € an die Pfarrkirchenstiftung. Danke Allen, die das Fronleichnamsfest so aktiv und engagiert im Pfarrverband mitgestaltet haben ein herzliches „Vergelt’s Gott“!!!

8

9 GOTTESDIENSTORDNUNG FEICHTEN Dienstag, 5. Juli Hl. Antonius Maria Zaccaria, Priester 8.00 Uhr Messe: Anni Heistracher f. Peter Salzeder / Sepp u. Anneliese Ertl f. Angehörige / Sepp u. Anneliese Ertl zum Dank / Huberfam., Oberweidach f. Peter Salzeder / Fam. Rausch, Brunnthal f. Peter Salzeder Mittwoch, 6. Juli Hl. Maria Goretti, Jungfrau, Märtyrin 17.00 Uhr Andacht mit den Pilgern aus Würding 19.00 Uhr Rosenkranz Freitag, 8. Juli Hl. Kilian, Bischof v. Würzburg und Gefährten 19.00 Uhr Orgelmesse: Anneliese Rachl f. Schwester Marlene Freisleben / Michaela u. Maja Langschwert f. Taufpatin Marlene Freisleben / Fam. Wanghofer, Steinbrecher f. Base Renate Wanghofer Sonntag, 10. Juli 15. SONNTAG IM JAHRESKREIS 10.00 Uhr Orgelmesse: Fam. Hans Witti f. Magdalena u. Klaus Rygol z. Stbtg. / Fam. Franz u. Anneliese Wanghofer, Steinbrecher f. Pfr. Adolf Fritscher / Fam. Franz Liedl f. Mutter, SchwgMu., Oma u. Uroma Maria Liedl z. SbtA. / Fam. Freudlsperger, Reichstraß f. Elt. u. Großelt. Hilde u. Simon Freudlsperger / Michi u. Manu Bartl f. Hans u. Myriam Barlt u. f. verst. Angeh. / Fam. Sebastian Jais f. Ehefr. u. Mutter Maria Jais z. Stbtg. / Fam. Obermayr, Brunn f. Josef u. Maria Obermayr u. f. Rosa Steffelbauer u. f. verst. Angeh. / Fam. Grundner, Kastenstatt f. Pfr. Fritscher 11.30 Uhr Orgelmesse: Pfarrgottesdienst - live im Regionalfernsehen Oberbayern (rfo) und auf YouTube "Pfarrverband Feichten" 17.30 Uhr Vesper Dienstag, 12. Juli 8.00 Uhr Messe: Anni Heistracher f. Elisabeth Huber / Margit f. Christian Aicher / Liesl Söldenwagner f. Marlene Freisleben / Firmpatin Rosa Breu f. Marlene Freisleben / Fam. Schillinger, Schmidstadt f. Elisabeth Huber / Fam. Josef Ertl f. Elisabeth Huber Mittwoch, 13. Juli Hl. Heinrich II. und Hl. Kunigunde, Kaiserpaar 19.00 Uhr Rosenkranz Freitag, 15. Juli Hl. Bonaventura, Ordensmann, Bischof, Kirchenlehrer 19.00 Uhr Orgelmesse: Fam. Freimüller, Oberweidach f. Nachb. Rosa Kain / Fam. Grafetstetter, Oberweidach f. Nachb. Rosa Kain / Fam. Hans Ertl, Feichten f. Rosa Kain Samstag, 16. Juli Gedenktag Unserer Lieben Frau a.d. Berge Karmel 19.00 Uhr Orgelmesse: Katharina Huber, Burghausen f. Franz Huber / Fam. Mannseicher, Erasmus f. Franz Huber / Rita u. Alfred Lechenmayer, Altenmarkt f. Franz Huber Sonntag, 17. Juli 16. SONNTAG IM JAHRESKREIS

10 8.30 Uhr Orgelmesse: Wast Aigner f. Maria Kellner / Fam. Wolferstetter, Waltenham f. Cousin Peter Salzeder / Maria Kellner f. Bruder Peter Salzeder / Geschwister Kellner f. Onkel Peter Salzeder Krankenkommunion 11.30 Uhr Orgelmesse: Fam. Lex f. Vater Ernst Lex z. 10. Todestag - Pfarrgottesdienst - live im Regionalfernsehen Oberbayern (rfo) und auf YouTube "Pfarrverband Feichten" 17.30 Uhr Vesper Dienstag, 19. Juli 8.00 Uhr Messe: Fam. Schillinger, Schmidstadt f. Pfr. Adolf Fritscher / Margarethe Kinateder f. Onkel Konrad Scherer / Huberfam., Geberting f. Lia Margner / Fam. Schillinger, Schmidstatt f. Wolfgang Körper / Knollfam. Gramsham f. Wolfgang Körper / Liesl Söldenwagner f. Wolfgang Körper Mittwoch, 20. Juli Hl. Margareta, Jungfrau, Märtyrerin 19.00 Uhr Rosenkranz Freitag, 22. Juli Hl. Maria Magdalena 19.00 Uhr Orgelmesse: Fam. Mathias Ströber f. verst. Eltern u. Geschwister / Berta Michlbauer f. Schwester Rita Ströber / Berta u. Franz Hauser f. Tante u. Taufpatin Rita Ströber Sonntag, 24. Juli 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS 10.00 Uhr Orgelmesse in der Festhalle: Anderlfam, Edelham f. Mutti u. Anni z. Nmtg. / Hans u. Resi Sterflinger, Feichten f. alle verst. Angeh. / Fam. Josef Aigner f. Elisabeth Huber / Fam. Buchner, Edelham f. Nachb. Elisabeth Huber / Fam. Buchner, Edelham f. Fritz Edmüller, Kirchdorf/Inn mit Fahrzeugsegnung anschl. Pfarrfest 11.30 Uhr Orgelmesse: Pfarrgottesdienst - live im Regionalfernsehen Oberbayern (rfo) und auf YouTube "Pfarrverband Feichten" 17.30 Uhr Vesper Dienstag, 26. Juli Hl. Joachim und Hl. Anna, Eltern der Gottesmutter Maria 8.00 Uhr Messe: Konrad Berhartsen. f. Schulkameraden Anton Brandl / Anderlfam., Edelham f. Maria Kellner / Fam. Ackermann f. Rosi Mikulik / Jakob Gröbner f. Ludwig Leitmann / Kaltenstadlerfam. f. Anna Kummerer / Fam. Freimüller, Oberweidach f. Anna Kummerer Mittwoch, 27. Juli 19.00 Uhr Rosenkranz Freitag, 29. Juli Hl. Martha von Betanien 10.30 Uhr Jahresschlussandacht des Kindergarten im Pfarrgarten 19.00 Uhr Orgelmesse: Grubergeschwister f. Onkel Peter Salzeder / Andreas Gruber f. Firmpaten Peter Salzeder / Fam. Luise Huber f. Onkel u. Paten Peter Salzeder / Maria Asbacher f. Schwager Peter Salzeder Samstag, 30. Juli Hl. Petrus Chrysologus, Bischof u. hl. Batho, Glaubensbote 19.00 Uhr Orgelmesse: Fam. Burga Langschwert f. Schwester, Schwägerin u. Tante Marlene Freisleben / Fam. Hans Sterflinger f. Marlene Freisleben / Fam. Hans Sterflinger f. ehem. Nachb. Maria Parzinger Sonntag, 31. Juli 18. SONNTAG IM JAHRESKREIS

11 8.30 Uhr Orgelmesse: Gretl Wirnharter f. Cousin Konrad Scherer / Fam. Franz Zenz f. Konrad Scherer / Fam. Marille Huber, Brunnthal f. Pfr. Adolf Fritscher / Wast Aigner f. Pfr. Adolf Fritscher 11.30 Uhr Orgelmesse: Pfarrgottesdienst - live im Regionalfernsehen Oberbayern (rfo) und auf YouTube "Pfarrverband Feichten" 17.30 Uhr Vesper HART Montag, 4. Juli Hl. Ulrich, Bischof v. Augsburg und Hl. Elisabeth, Königin 18.00 Uhr Orgelmesse: Fam. Helmut Brummer f. Nachb. Sebastian Kainzmaier Donnerstag, 7. Juli Hl. Willibald, Bischof v. Eichstätt, Glaubensbote 8.30 Uhr Messe: Vinzenz Wiesenberger f. bds. verst. Elt. u. Geschw. Sonntag, 10. Juli 15. SONNTAG IM JAHRESKREIS 10.00 Uhr Orgelmesse: Renate Hilger f. Freund Arild Döbeling / Fam. Obereisenbucher, Hutlehen f. Arild Döbeling 11.30 Uhr Tauffeier David Naumann 12.15 Uhr Tauffeier Lisa Ludwig Montag, 11. Juli Hl. Benedikt v. Nursia 18.00 Uhr Orgelmesse: Fam. Koller f. Eltern Sabine u. Georg / Ingrid, Willi, Robert u. Hans f. Mutter Luise Aigner z. Gbtg. Donnerstag, 14. Juli Hl. Kamillus v. Lellis, Priester, Ordensgründer 8.30 Uhr Messe: Eva f. Onkel Alois Bauer Samstag, 16. Juli Gedenktag Unserer Lieben Frau a.d. Berge Karmel 18.00 Uhr Orgelmesse: Fam. Heinisch f. Bruder u. Schwager Matthäus Haider u. bds. verst. Eltern Sonntag, 17. Juli 16. SONNTAG IM JAHRESKREIS 8.30 Uhr Orgelmesse: Vinzenz Wiesenberger f. Ehefr. Mina Wiesenberger / Fam. Kurz f. Gerda Eichler Krankenkommunion Montag, 18. Juli 18.00 Uhr Orgelmesse: Helga Strobl f. Ida Rottenaicher Donnerstag, 21. Juli Hl. Laurentius v. Brindisi, Ordenspriester, Kirchenlehrer 16.15 Uhr Gottesdienst im Seniorenheim Pur Vital Samstag, 23. Juli Hl. Birgitta v. Schweden, Ordensgründerin 14.30 Uhr Tauffeier Grassl Theo Sonntag, 24. Juli 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS 10.00 Uhr Orgelmesse: Schwarz-Kinder f. Mama Maria Schwarz / Nikol Seebauer m. Fam. f. Harter Oma Theresia Huber Montag, 25. Juli Hl. Jakobus, Apostel 18.00 Uhr Orgelmesse: TuS-Stockschützen f. Gerold Moser Donnerstag, 28. Juli 9.00 Uhr Schulschlussgottesdienst: bei schönem Wetter auf der Schulwiese, sonst in der Pfarrkirche Samstag, 30. Juli Hl. Petrus Chrysologus, Bischof u. hl. Batho, Glaubensbote