(Quelle: https://www.pfarrverband-feichten.de;2013)

Willkommen auf der Seite des Pfarrverbands Feichten mit seinen Pfarreien: Feichten an der Alz, Hart an der Alz, Heiligkreuz und Wald an der Alz.

Äußerlich scheinen die christlichen Kirchen heute bei vielen Menschen nicht mehr sehr hoch im Kurs zu stehen. Innerlich aber machen sich in den letzten Jahren immer mehr auf die Suche nach Gemeinschaft, nach Sinn und Tiefe für das eigene Leben.

Aus dieser Sehnsucht heraus versuchen wir in unserem Pfarrverband mit allen, die zu uns kommen, Gemeinde im Sinne Jesu zu sein. Unsere wunderbaren Kirchen, sowohl die altehrwürdige Pfarr- und Wallfahrtskirche „Maria Feichten“, mit ihrer über 1000-jährigen Pilgergeschichte, sowie die jüngste aller Kirchen des Pfarrverbands in Hart an der Alz mit ihrer starken Verbindung zur Industrie. Ebenso die wunderschöne Pfarrkirche von Heiligkreuz, die Elemente des Mittelalters mit der Kunst der Moderne harmonisch verbindet, oder die idyllisch gelegene Schlosskirche Wald an der Alz, laden Menschen zum Verweilen ein. Es sind nicht nur kunsthistorisch wertvolle Bauten, sondern es sind vielmehr auch Orte der Ruhe und der Kraft für viele ihrer Besucher.

In diesem Geist der Offenheit für Gottes Wort mitten in unserem Leben versuchen wir auch in allen der vier Kirchen regelmäßig Gottesdienste zu feiern. In einem wohltuenden Raum der Liturgie werden Menschen eingeladen, Christus im eigenen Leben zu entdecken und aus seiner Botschaft Freude, Trost und Kraft zu schöpfen. Sowohl die vielen engagierten Kirchenmusiker, als auch die Teams für Familiengottesdienste, die Ministranten und Mesner, Verbände und Jugendgruppen, sowie alle, die unsere Kirchen pflegen und schmücken, schaffen dafür einen wunderbaren Rahmen.

Die Vielen Gruppen und Gemeinschaften in Feichten, Hart an der Alz, Heiligkreuz und Wald an der Alz versuchen ebenfalls in großer Offenheit für alle, die kommen möchten, ein Stück echter Heimat anzubieten, einen Ort, an dem unter lieben Menschen die Seele Wurzeln schlagen kann. Sie alle geben auf diesen Seiten einen Einblick in das Leben und die Gemeinschaft vor Ort.

Bei allen weiteren Fragen können Sie sich gern an unsere Pfarrbüros wenden. Vielleicht finden Sie ja über diesen Besuch dieser Seiten auch einmal den Weg in unsere Pfarrgemeinden. Sie sind uns jederzeit herzlich Willkommen!

Viel Vergnügen wünscht das Pastoral Team.

Pfarrer Michael Witti