Christmette und weitere Gottesdienste wieder in Feichtener Kirche

Kirche FEI 1Nach über eineinhalbjährigen Renovierungsarbeiten können die Christmette und die weiteren Gottesdienste wieder in der Feichtener Pfarr- und Wallfahrtskirche gefeiert werden.

Seit dem Juni 2013 war die Feichtener Kirche für die umfangreichen Renovierungsarbeiten geschlossen. Die Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen wurden in Heiligkreuz gefeiert.Kirche FEI 2 Nun sind die Arbeiten in der Kirche so weit vorangeschritten, dass das Mittelschiff der ursprünglich gotischen dreischiffigen Kirche wieder provisorisch als Gottesdienstraum genutzt werden kann. Darüber erstrahlt die im 18. Jahrhundert gestaltete Rokoko-Decke des Trostberger Meisters Joseph Soll bereist wieder in der ursprünglichen Pracht. Sie kann nun auch schon mittels neuester LED-Technik eindrucksvoll illuminiert werden. Das Seitenschiff und der Chorraum sind voraussichtlich noch bis Pfingsten 2015 eingerüstet. Um einen abgeschlossenen und würdigen Gottesdienstraum zu schaffen, wurde das Gerüst mit einem weißen Fließ abgehängt, so dass ab Januar dahinter die Kirchenmaler und Restauratoren weiterarbeiten können. Die Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen werden – inklusive der Vorabendgottesdienste – ab Heiligabend in der Kirche gefeiert. Die Werktagsmessen sind bis auf weiteres in der Pfarrhauskapelle. Zu folgenden weihnachtlichen Gottesdiensten wird die Kirche geöffnet sein:

Kirche FEI 4Heiligabend, 24. 12., 20.30 Uhr, umrahmt vom Kirchenchor mit der Pastoralmesse in G von Karl Kempter und dem „Transeamus“ von Joseph Ignaz Schnabel; 25. 12., Hochfest Weihnachten, 8.30 Uhr, 19.00 Uhr Weihnachtsvesper; 26. 12., Fest des heiligen Stephanus, 10.00 Uhr, umrahmt vom Kirchenchor mit der „Mühlauer Singmesse“ von Siegfried Singer; 27. 12., 15.30 Uhr, Fest des hl. Johannes, Vorabendmesse zum Fest der Heiligen Familie mit Dompropst em. Dr. Hans Wagenhammer, Gedenkgottesdienst der Feuerwehr Feichten, Segnung des Johannesweines, 28. 12., Fest der Heiligen Familie, 8.30 Uhr, Pfarrgottesdienst mit Dr. Hans Wagenhammer, Segnung der Familien.

Kirche FEI 3(Text/Bilder: Witti)

KirchenKino „WUNDER“