Feichten unterstützt die Tafel

Pfarrer Michael Witti übergibt das Geld symbolisch an Tafelleiterin Ulrike Bergmann-Fritz

1000 Euro konnte Pfarrer Michael Witti, als Leiter der Kirchenstiftung Feichten an Tafelleiterin Ulrike Bergmann-Fritz übergeben. „Das Geld stammt aus den Caritas-Sammlungen, die zweimal im Jahr durchgeführt werden. 40 Prozent des Sammelergebnisses bleiben in der Pfarrei; 60 Prozent werden an die Hauptstelle überwiesen“, erklärt der Geistliche. Wie das Geld eingesetzt werden kann, sei genau geregelt. Mit der Übergabe an die Trostberger Tafel sei sichergestellt, dass mit dem Geld Bedürftige direkt unterstützt werden, freut sich Pfarrer Michael Witti. Bei einer Führung durch den Tafelladen erklärte Bergmann-Fritz das Akquise- und Ausgabeprozedere. Täglich werden Spender, egal ob Diskounter oder andere Geschäfte der Region angefahren, um Lebensmittel zu holen, die zur Verfügung gestellt werden. Dabei hat sie festgestellt, dass vor allem die Spenden an Obst und Gemüse dramatisch zurückgehen. „Die Geschäfte müssen selbst oft ums Überleben kämpfen und kaufen nur soviel ein, wie es eine Planung zulässt“, so Bergmann-Fritz, die durchaus Verständnis für die Situation zeigt. Die Trostberger Tafel betreibt nicht nur den Tafelladen, sondern auch eine Tiertafel, die durchschnittlich von 15 Personen angesteuert wird. In der Kindertafel, bei der vor Schulbeginn bis zu 15 Kinder ein Frühstück und Pausenbrot erhalten, dürfen Kinder von der ersten bis zur siebten Klasse kommen. Auch einen Lieferdienst für alte, gebrechliche Menschen oder jenen mit Behinderung bietet die Trostberger Tafel an.  Wer Fragen zur Mitarbeit bei der Tafel und zur Lebensmittelabgabe hat, kann sich bei Ulrike Bergmann-Fritz, Tel. 08621/1526 (auch Anrufbeantworter) melden.

Malteser Hilfsdienst e. V., Trostberger Tafel

Text/Bild: Limmer