Grandioses Pfarrfest in Hart

Gelungenes Pfarrfest trotz hochsommerlicher Hitze und abendlichem Gewitter – Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder – Vorstellung der Firmlinge – Festbetrieb auf dem Kirchplatz

5Hart/Alz. Als Besuchermagnet erwies sich auch das 28. Pfarrfest der Pfarrei, das am vergangenen Sonntag stattgefunden hat. Trotz hochsommerlicher Hitze ließen sich die Besucher des Pfarrfestes gleich nach dem Familiengottesdienst auf den im Schatten der mächtigen Kastanien- und Lindenbäume auf dem Kirchplatz aufgestellten Biertischgarnituren zum Frühchoppen beziehungsweise Mittagstisch nieder. Voraus ging in der Pfarrkirche ein Impuls-Gottesdienst, der unter dem Thema „Gott danken und die Botschaft weitertragen“ stand. Pfarrer Michael Witti zelebrierte die Dankes-Messfeier der Erstkommunionkinder, bei dem zugleich die diesjährigen Firmlinge den Pfarrangehörigen vorgestellt wurden. Die musikalische Mitgestaltung übernahm der Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Rosmarie Staar. Abgestimmt wurde von den Kirchenbesuchern über die Gottesdienstzeiten in Hart ab September (siehe eigener Bericht).

Mit dem Bieranstich begann das 28. Harter Pfarrfest

Eröffnet wurde der Festbetrieb auf dem Kirchplatz mit dem Fassbieranstich durch Pfarrer Michael Witti. Wenngleich dieser aufs Erste spritzig verlief, nachdem der Gummiring nicht exakt in der Bierfassöffnung befestigt war, so gelang es Pfarrer Witti beim zweiten Anstich mit einem kräftigen Schlag mit dem Schlegel auf den Anzapfhahn problemlos. Gleich darauf floss der kühle Gerstensaft durch die durstigen Kehlen der Besucher, aber auch alle anderen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke waren an diesem heißen Sommertag heißbegehrt. Ein reichhaltiger Mittagstisch vom Grill und aus der Bratpfanne mit frischen Salaten, knusprigen Brezen und Semmeln befriedigte die Besucher, die sich abends noch Steckerlfische wohlmunden lassen konnten. Mit selbstgebackenen Kuchen und Torten, die von Pfarrangehörigen gespendet waren, wurden die Gäste zum Nachmittagskaffee verwöhnt. Anziehungspunkt war die im Pavillon eingerichtete Teestube mit indischem Flair. Zusammen mit Pater Nelson Parakkadath sorgten hier die „Inderinnen“, Elke Niehage und Katrin Kirchner, mit südostasiatischem Angebot von aromatischem Tee bei indischer Musik und Duft der Räucherstäbchen. Prominenteste Besucherin war hier die Mutter von Pater Nelson, die derzeit auf Deutschlandbesuch im Harter Pfarrhaus weilt. Weniger gefragt war bei der Sommerhitze der Bücher-Flohmarkt. Dennoch kam der eine oder andere auf gutem Lesestoff zum günstigen Preis.

Bei den Kindern wie eh und je gefragt waren die Rundfahrten der Alzchem-Werkfeuerwehr durch den Ort und darüber hinaus. 6Inspiziert werden konnte dabei das nigel-nagelneue Feuerwehrauto, das erst kürzlich seinen kirchlichen Segen erhielt. Auf der Kirchenwiese aufgebaut waren für die Kinder verschiedene Spielstationen, wie Hindernislauf mit Balancieren auf einem Balken mit Bierfuizerl auf dem Kopf, einem Sprung in die Wasserwanne mit Teebeutelweitwurf, Schubkarrenrennen, Parkour Bobycar an der Leine, Balancieren auf der Slackline, Torwandschießen, Wörter- und Geräuscheraten, Tatoo und Henna sowie Vorlesen im Märchenzelt. Die Kleinsten konnten sich beim Spiel im beschatteten Sandkasten vergnügen. Aber auch für die Erwachsenen waren Spielstationen eingerichtet, wie das Stemmen von Maßkrügen, Maßkrugschieben, Torwandschießen, Geräusche hören und Baumstammsägen. Zur Belohnung fürs Mitmachen gabs für die Kinder, wie für die Erwachsenen von örtlichen Banken und Geschäften gestiftete Preise.

4Wegen eines in den Abendstunden herannahenden Gewitters musste Hauptorganisator Franz Wastl die Thalhauser Blasmusik abbestellen. Die Pfarrfestbesucher fanden Regenschutz im aufgestellten Festzelt, in dem das Fest seinen weiteren Verlauf nahm und auch Gäste aus dem Pfarrverband Feichten, darunter auch Feichtens Bürgermeister Josef Aicher, wie auch tagsüber Garchings Bürgermeister i. R. Wolfgang Reichenwallner und Unterneukirchens Bürgermeister Georg Heindl, begrüßt werden konnten.

Den Erlös stellen die Veranstalter, der Pfarrgemeinderat und der KAB-Ortsverband, für die Finanzierung der energetischen Sanierung des Harter Pfarrheims zur Verfügung.

(Text und Bilder: mwa)

Sommerlicher Familiengottesdienst mit Picknick

Jesu „Gleichnis vom Sämann“ stand im Mittelpunkt eines sommerlichen Gottesdienstes unter freiem Himmel. Das Familiengottesdienstteam …