Heiligkreuzer Chronik – Band 6 ist fertig

_DSC8191Nach einem Jahr intensiver Arbeit konnte nun der sechste Band der Heiligkreuz fertiggestellt werden. 3864 Gramm wiegt das 558 seitige Werk, dass die Ereignisse und Vorkommnisse in Heiligkreuz der letzten 13 Jahre beschreibt. _DSC8196War der erste Band noch handschriftlich von Lehrer Max Humpl, konnten die Chronisten Waltraud Schögler, Ludwig Friedrich, Ludwig Hartl, Christine Limmer, Rosmarie Thaler, Angela Wolfgruber, Herbert Antersberger, Franz Vollmaier, Josef Gröbner auf moderne Textverarbeitungsprogramme zurückgreifen. Nicht nur mit der Digitalkamera wurden Ereignisse und Ansichten festgehalten, auch eine Befliegung mittels einer Drohne lieferte beste Ortsansichten. Zur Stoffsammlung wurden wie schon in früheren Zeiten Erfassungszettel verteilt, deren Rücklauf sich sehr unterschiedlich gestaltete. Sehr ausführliche Beschreibungen samt Bildmaterial zum Scannen erhielt das Chronistenteam zur Weiterverarbeitung. Aufgeteilt ist die Chronik in drei Teile. Am Anfang des Werkes sind die einzelnen Ortschaften mit ihren Einwohnern zu finden, während im zweiten Teil die Geschichte der Vereine aufgeführt wurden. Unter der Rubrik Fachthemen wurde unter anderem der Ackerbau im Wandel der vergangenen 30 Jahre, biologische Landwirtschaft, Brauchtum, Führerschein und von der Mark zum Euro beschrieben.

_DSC8187Zahlreiche Stunden, nicht nur am heimischen Computer sondern auch bei den Strukturtreffen waren notwenig um die lange Geschichte der Generationen weiterführen zu können. Die Übergabe der beiden Einzelstücke an die Pfarrbücherei, vertreten durch Gisela Appoltshauser und Irene Wohlrab, sowie das Stadtarchiv, mit Bürgermeister Karl Schleid an der Spitze bezeichnte Ludwig Friedrich als einen Tag den es besonders zu feiern gilt. Nur durch die Mithilfe zahlreicher Heiligkreuzer war es möglich, dieses Stück Heimatgeschichte zusammenzufassen. Dafür dankte nicht nur Ludwig Friedrich, sondern auch Pfarrer Michael Witti und Bürgermeister Karl Schleid.

_DSC8192„Für die kommenden Generationen mögen diese Aufschreibungen eine Stütze und ein Leitfaden sein, damit sie ihre Wurzeln kennen und verstehen.“, so beschreibt es Ludwig Friedrich in seinem Nachwort. Ab Sonntag, 22. März kann der neueste Band der Chronik in der Pfarrbücherei zu den Öffnungszeiten nach dem Gottesdienst entliehen werden.

(Text/Bilder: Limmer)

Kindergarten- und Krippenanmeldungen 2023/2024

Kindergarten- und Krippenanmeldungen Für alle Trostberger Kindergärten KiTa Arche Noah, Schwarzau (kath. Kindergarten/Krippe) KiTa St. …