„Ihr seid Zeugen dafür“ – Predigt zum 3. Sonntag der Osterzeit 2015

Ostern.BMPMeine Lieben,

„Ihr seid Zeugen dafür“ – dieses Wort Jesu am Ende des heutigen Evangeliums hat es in sich. Es galt ja wohl nicht nur damals für die Jünger, die gerade die alles verändernde Erfahrung der Auferstehung gemacht haben. Es gilt auch heute noch, für Dich und für mich.

„Ihr seid Zeugen dafür“ – Bin ich das wirklich? Ein Zeuge ist jemand, der etwas öffentlich macht, der etwas anschaulich herzeigt und aufzeigt. Bin ich das wirklich?

Wenn ich Zeuge Jesu sein will, dann ist der Gottesdienst hier und heute allein noch kein christliches Zeugnis. Denn hier sind wir ha hinter unseren eigenen festen Mauern, weg von den vielen Menschen, vor denen wir Zeuginnen und Zeugen sein sollen. Der Gottesdienst hier ist bestenfalls ein Anfang, ein immer wiederkehrender Impuls, eine Anregung, wie ich jeden Tag neu Zeuge sein kann.

„Ihr seid Zeugen dafür“ – was das bedeutet könnte, durfte ich am vergangenen Freitag wieder einmal spüren. Über 50 junge Leute aus unseren vier Pfarreien waren da in den Walder Pfarrsaal gekommen. Sie wollen sich heuer firmen lassen. Im Alter von etwa 14/15 Jahren wollen sie sich dafür entscheiden, in unseren Pfarrgemeinden Teil der weltweiten katholischen Kirche zu sein.

Da gehört es auch dazu, die Vielfalt dessen kennenzulernen, was „Christsein“ mitten im Leben bedeutet. Engagierte Leute aus unseren vier Pfarreien haben gemeinsam viele tolle Projekte vorbereitet, in denen verschiedenste Aspekte des Christseins lebendig spürbar werden. Unsere Firmlinge – aber auch ich selber, gemeinsam mit all denen, die sie begleiten – können hier spüren, was Jesus heute meinen könnte, wenn er sagt: „Ihr seid Zeugen dafür.“

Die Firmlinge können freiwillig zwischen verschiedenen Projekten wählen. Da gehört dann etwa auch die Drogenberatung dazu. In unserer Kirche engagiert sich hier über die Caritas der sogenannte „Kreuzbund“ für Suchtkranke und ihre Angehörigen. Die jüngste Gruppe, die ich hier vor Jahren kennengelernt habe, war etwa in Alter unserer Firmlinge; junge Menschen, eher noch Kinder, die fast schon alle an der Nadel hingen. Engagierte Christen haben ihnen in der Gruppe Halt und eine Chance für die Zukunft gegeben.

Auch die Lebenswirklichkeit von Flüchtlingen können die Firmlinge kennenlernen. Es ist eine Sache Medienberichte oder Stammtischparolen zu hören, aber es ist eine ganz andere Sache, diesen Menschen, die unsägliches erlebt haben, in die Augen zu schauen, ihnen zuzuhören, Zeit mit ihnen zu verbringen, vielleicht sogar ihnen im gemeinsamen Lachen ein Stück Hoffnung zu schenken. In Deutschland wird diese unbürokratische Sorge um Flüchtlinge von engagierten Ehrenamtlichen, darunter vor allem auch von kirchlichen Gruppen und Kreisen, geleistet für die „Schwestern und Brüder in Not“.

Das gleiche gilt für die bewusste Begegnung mit behinderten Menschen, oder für den Besuch im Altenheim, oder die Mitarbeit bei einer Tafel für Bedürftige. Nur wenn ich mich auf diese Lebenswirklichkeiten einlasse, kann ich vieles verstehen und mit neuen Augen sehen.

Das gilt auch für zwei Firmprojekte, die sicherlich wieder zu den beliebtesten zählen: eine Info-Veranstaltung mit der Feuerwehr und ein Erster-Hilfe-Kurs. Das soll zeigen, wie wichtig es ist, selber aktiv zu werden, zuzupacken und Hilfe zu leisten in Situationen, die jeder und jedem von uns täglich widerfahren können.

Genauso gibt es aber auch viele geistliche Projekte auf diesem Weg: die liturgische Nacht des Jugendbüros vor Pfingsten unter dem Motto „Willst du mit mir gehen?“, die Wallfahrt unseres Pfarrverbandes nach Altötting, die gemeinsame Vorbereitung des Firmgottesdienstes und vieles mehr. Hier soll spürbar werden, woher wir immer wieder die Kraft bekommen können, die uns hilft, im Leben Zeuginnen und Zeugen Jesu zu sein.

Meine Lieben,

mir selber hat diese erste Begegnung mit den Firmlingen dieses Jahres am vergangenen Freitag sehr viel gegeben. Vor allem aber hat dieser Nachmittag mir gezeigt, wie sehr Jesus – mitten im Leben – auch Dich und mich rufen und in die Pflicht nehmen will. Wenn ich wirklich als Christ leben will, dann gilt auch mir Jesu großer Auftrag:

„IHR seid Zeugen dafür!“

Amen.

(Bild: Ikone/Witti)

ZWEIFELN GEHÖRT DAZU – Einladung zum 2. Sonntag der Osterzeit 2024 (B)

Es war ein ungewöhnliches Experiment von Pfarrer Michael Witti, aber es hat ihm den Wert …