Neue Ministranten für Heiligkreuz und Feichten

IMG_2019Am Sonntag, 21. September,konnten in der Pfarrei Heiligkreuz fünf Kinder, in der Pfarrei Feichten neun Kinder in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen werden. Anhand eines Predigtspieles zeigten die Kinder wie sich ein kleiner auf die Suche nach Gott gemacht hat. Schluß der Geschichte ist, dass der Junge ihm begegnet ist, ohne dass er es geahnt hat. Gemeindeassistent Nikolaus Pfeiffer betonte, dass sich jeder auf die Suche nach Gott machen kann, ob er sich finden lasse, sei eine andere Frage. Wichtig sei es, die Augen zu öffnen, damit man Gott in jedem Menschen finden könne. Vor allem bei einem Gottesdienst dürfe man die Nähe Gottes und dessen Verbundenheit spüren. In diesem Jahr haben sich in den beiden Pfarreien 14 junge Menschen entschieden, im Altardienst die besondere Nähe Gottes zu suchen. Die jungen Leute stellten sich selbst kurz vor und wurden dann von Pfarrer Michael Witti und Gemeindeassistent Nikolaus Pfeiffer feierlich in die Schar der Lausbuben und -mädchen Gottes aufgenommen. In Heiligkreuz werden ab sofort Sophie Bernauer, Claudia Lukoschek, Fiona Hurmer, Anian Kellner und Leon Richters, in Feichten Samuel Ackermann, Ophelia Barth, Stefanie Huber, Johannes Kaiser, Johannes Kugler, Julia Michlbauer, Darius Vogel und Severin Zenz den beiden Ortspriestern zur Seite stehen. Nach langjährigem Dienst am Altar haben sich in Heiligkreuz Maxi Gröbner und Magnus Limmer entschieden, ihr Amt aufzugeben. Auch Steffi Deser, die sich acht Jahre als Ministrantin, davon drei als Oberministrantin engagiert hat, gibt nun ihr Amt auf. In Feichten scheidet Thomas Häuslschmid aus. Die vier erhielten zum Dank eine Rose und einer Urkunde.  Anschließend feierten die Ministranten bei einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus „Feichten“.

(Text/Bild: Limmer)

Zeugnis für Kirchenmusiker

Bei der Cäcilienfeier des Kirchenmusikreferats im Bistum Passau werden alljährlich auch die Zeugnisse verliehen. Neben …