20 Jahre Kindergarten – Ein besonderes Erntedankfest

DSC_1791Zahlreiche Gäste, ob groß oder klein konnten am vergangenen Wochenende in der Festhalle Feichten zum 20jährigen Kindergartenjubiläum begrüßt werden. Beim Festgottesdienst, der vom Jugendchor unter der Leitung von Matthias Zenz gestaltet DSC_1759wurde, wirkten die derzeitigen Kindergartenkinder auch aktiv mit und konnten in vielfältiger Weise ihr „Danke“ aussprechen.Mit Kindergartenleiterin Claudia Michlbauer erarbeiteten die Kinder schon im Vorfeld ihr „Dankeschön“ dass sie dann auch symbolisch zeigten. Ein Danke wurde für die Feichtner Kirche, den Kartoffelbrei, für Spielzeug, Musik, Freunde, Gummibärchen und Brezen kurz für das Dasein, die glücklichen Augenblicke, die Natur, die fröhlichen Kinderaugen und die Erinnerungen und Erfahrungen ausgesprochen. In der anschließenden Festrede blickte Bürgermeister Hans Aicher auf die bewegte Entstehungsgeschichte mit vielen Entscheidungen des Kindergartens zurück. Er bedauerte, dass dem Rückgang der Kinderzahlen Tribut gezollt werden mußte und der Kindergarten derzeit mit nur einer Gruppe betrieben werden kann. Er lobte das Stammteam, dass auch nach 20 Jahren noch gemeinsam im Team arbeiten und nach kurzen Unterbrechungen immer wieder an ihre Arbeitsstelle zurückgekehrt sind.

Pfarrer Michael Witti konnte an Kindergartenleitung Claudia Michlbauer zumn 25jährigen Dienstjubiläum gratulieren und DSC_1765überreichte einen Blumenstrauß. Er betonte, dass es seit 20 Jahren in Feichten einen Platz für Kinder gebe. Von den Kindern, die das größte Geschenk seien, könne man immer wieder neu lernen für die kleinen Dinge des Lebens „Danke“ zu sagen. Claudia Michlbauer stellte ihr Team vor und ist dabei stolz auf die langjährige Zusammenarbeit. Ein besonderes „Vergelts Gott“ sprach sie vor allem dem Elternbeirat und Eltern aus, die bei der Vorbereitung des Festes mitgeholfen haben.

Nach dem gemeinsamen Mittagstisch ging es in geselliger Runde noch den ganzen Nachmittag weiter. In der Bastelecke konnten kleine Eulen aus Wolle gefertigt werden und Buttons erstellt werden. Heidi Kastenhuber erstellte aus DSC_1803Luftballonen kleine Tiere und Blumen. Besonderer Renner waren aus Ballons gefertigte Schwerter. Bei der großen Tombola hatten auch die Nieten eine Chance. In einer Sonderziehung wurde unter anderem eine Familienjahreskarte für das Freibad Garching, ein Reisegutschein, Bergfahrten und weitere Gutscheine verlost. Die Kinder des Trachtenvereins d’Alzviertler, die Kinderband „Black & White“ und die Bläserklasse unter Leitung von Adrian Huber hatten neben der Heiligkreuzer Tanzgruppe ihren Auftritt. Interessant war für viele ehemalige „Kindergartenkinder“ und Festbesucher ein Rundgang durch die aktuellen Räume. Zahlreiche Fotos ließen so manches Erlebnis aus der Kinderzeit wieder in Erinnerung rufen.

(Text/Fotos: Limmer)

KirchenKino „WUNDER“