„Schwerter zu Pflugscharen…“

IMG_1405Es herrschte eine ganz eigene, eine dichte und tiefe Atmosphäre in der kleinen Walder Schlosskirche, als sich am 7. Oktober an die 100 Gläubige aus dem ganzen Pfarrverband dort zum Friedensgebet versammelt haben. Singend, betend und schweigend wollte man nicht nur der Sehnsucht nach Frieden nachspüren, die Millionen von Menschen in den Krisengebieten der Erde in diesen Tagen im Herzen tragen. Im Beten wurde eine Kraft spüren, die die grausame Wirklichkeit dieser Welt verändern kann. Pfarrer Michael Witti erinnerte eingangs an den Fall des eisernen Vorhangs vor 25 Jahren. Auch das geschah damals friedlich. Am Anfang standen betende Menschen mit Kerzen in den Händen. Diese Kraft wurde auch in diesen Tagen spürbar, wo so viele Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt die Menschen erschüttern. Im Zentrum des Gebetes stand die uralte Friedenssehnsucht, wie sie einst der Prophet Micha beschrieben hat:

„Am Ende der Tage wird es geschehen: Der Berg mit dem Haus des Herrn steht fest gegründet als höchster der Berge; er überragt alle Hügel. Zu ihm strömen die Völker. Viele Nationen machen sich auf den Weg. Sie sagen: Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn und zum Haus des Gottes Jakobs. Er zeige uns seine Wege, auf seinen Pfaden wollen wir gehen. Denn von Zion kommt die Weisung, aus Jerusalem kommt das Wort des Herrn. Er spricht Recht im Streit vieler Völker, er weist mächtige Nationen zurecht [bis in die Ferne]. Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, und übt nicht mehr für den Krieg. Jeder sitzt unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum und niemand schreckt ihn auf. Ja, der Mund des Herrn der Heere hat gesprochen.“ (Mi 4,1-4)

Nach einer Zeit des Schweigens vor dem ausgesetzten Allerheiligsten traten dann die Gläubigen einzeln an den eucharistischen Herrn heran. Kleine Lichter des Friedens, an der Osterkerze entzündet, stellten sie dort zeichenhaft ab. Sie laden ein, selber zu kleinen Lichtern des Friedens zu werden inmitten einer oft so friedlosen Welt. Nach dem eucharistischen Segen baten Ministranten an den Ausgängen noch um Spenden zugunsten der Aktion der deutschen Bischöfe für verfolgte Christen in Syrien und im  Irak, sowie für die salesianischen Mitbrüder unseren Bischofs Stefan Oster, die in Sierra Leone derzeit versuchen, den Menschen im Elend der dortigen Ebola-Epidemie beizustehen. Der Abend war ein starkes Zeichen für eine gelebte Spiritualität des Friedens.

Kindergartenanmeldung für den Kindergarten St. Erasmus

Die Anmeldung für alle Kinderkrippen, Kindergärten und Horte der Gemeinde Garching wird ab jetzt zentral …