Abschied und Neubeginn bei den Harter Ministranten

Sechs neue Ministranten zum Altardienst aufgenommen – Neun verabschiedet – Kevin Germer neuer Oberministrant

Die neuen Ministranten der Pfarrei Hart/Alz: (vorne von links): Samuel Hilger, Andreas Waldherr, (mittlere Reihe von links): Tobias Moll, Fabio Adler, Eduard Hoegner, Maximilian Ertl, (hintere Reihe von links): Gemeindereferent Nikolaus Pfeiffer, Kevin Germer, Florian Kürmayer, Pfarrer Michael Witti.

Hart/Alz. Mit einer Schar von Ministranten zog Pfarrer Michael Witti zum Beginn des Advents und somit eines neuen Kirchenjahres in die Pfarrkirche ein, um im Rahmen eines von den Ministranten gestalteten Gottesdienstes sechs Mädchen und Buben aus der vierten Klasse der Nikodem-Caro-Grundschule in die Schar der Ministranten der Pfarrei Hart/Alz aufzunehmen. Verabschiedet wurden neun Ministranten, die ihren mehrjährigen Dienst am Altar beendeten. Neuer Oberministrant ist Kevin Germer. Welche Aufgaben die Messdiener beim Gottesdienst übernehmen, stellten sie anschaulich vor Augen: als Leuchtenträger, den Weihrauchdienst, Gaben als Brot, Wein und Wasser zum Altar bringen, als Fackel- oder Kreuzträger bei feierlichen Gottesdiensten zur Ehre Gottes und zum Dienst am Menschen. Nach eingehender Vorbereitung und Vorstellung wurden offiziell vor den Kirchenbesuchern in die Schar der Ministranten aufgenommen: Fabio Adler, Maximilian Ertl, Samuel Hilger, Eduard Hoegner, Tobias Moll und Andreas Waldherr. Als äußeres Zeichen der Ministrantengruppe erhielten die neuen Minis die gesegneten Ministrantenplaketten umgehängt. Obendrein erhielten sie blaue Ministranten-T-Shirts sowie eine süße Überraschung. Verabschiedet wurden nach langjährigem Dienst: Michael Hilger (11 Jahre), Anja Weiss (10 Jahre), Vanessa Rohleder (8 Jahre), Stefan Cindric (7 Jahre), Bianca Götzl (5 Jahre), Nina Kirchner (4 Jahre), Nico Kirchner (3 Jahre), Ramona Jakob (3 Jahre), Phillip Karner (2 Jahre).

Minis Hart 2(Text/Bilder: Maria Wastl)

Sommerlicher Familiengottesdienst mit Picknick

Jesu „Gleichnis vom Sämann“ stand im Mittelpunkt eines sommerlichen Gottesdienstes unter freiem Himmel. Das Familiengottesdienstteam …