Alle sind zur Begrüßung des künftigen Bischofs Stefan Oster eingeladen

Pater Stefan Oster SDB ist der 85. Bischof von Passau.

Alle Pfarrgemeinderäte, Kirchenverwaltungen, Gruppen, Vereine und Verbändemit ihren Fahnen, sowie alle Gläubigen und Interessieren sind herzlich eingeladen, unseren künftigen Bischof, Dr. Stefan Oster, am kommenden Donnerstag, 10. April, um14.00 Uhr, auf dem Altöttinger Kapellplatz willkommen zu heißen. Folgendes Programm ist von Seiten des Bistums und des Dekanates geplant:

Der Diözesanadministrator, der Bischof em., der Dompropst, der Stiftspropst mit seinem Kapitel, der Wallfahrtsrektor, der Landrat und der Bürgermeister werden den neuen Bischof, der auf der Fahrt in seine Bischofsstadt in Altötting eine Station einlegt, offiziell begrüßen; begleitet wird er von seinen Eltern und von einer Gebetsgruppe, die er in Benediktbeuren bis zuletzt betreut hat. Die Kinder derMaria-Ward-KiTa, die Schüler derMaria-Ward-Schulen, die Kapellsingknaben/Mädchenkantorei, die Gemeinschaft Emmanuel und das Bischöfliche Jugendbürowerden ein Empfangsspalier vomRathaus zumheiligen Bezirk bilden.

Alle Vereine und Verbände stehen mit ihren Fahnen rechts und links vom Hauptzugang zum heiligen Bezirk. Eine diözesane Blasmusik wird von Passau anreisen. Nach der Begrüßung vor der Gnadenkapelle wird der neue Bischof dann im Oktogon eine Andacht mit einer kurzen Predigt halten und seinen Segen erteilen. Die Abreise Richtung Passau ist um 15.15 Uhr geplant.

Möge das Wetter mitspielen, sodass wir den neuen Oberhirten angemessen begrüßen und unsere Dankbarkeit und Verbundenheit zum Ausdruck bringen können. Es wäre schön, wenn Ihr diese Einladung auch an die Vereine und Verbände weitergeben könntet, damit viele dieMöglichkeit haben, bei diesemfreudigen Anlass dabei zu sein.Altoetting

GUTE HIRTEN DAMALS UND HEUTE – Einladung zum 4. Sonntag der Osterzeit 2024 (B)

Das Bild vom „guten Hirten“ ist schwierig: Einerseits wirkt es oft etwas kitschig und weltfremd, …