Senioren feiern mit Bischof Stefan Oster

Aus dem gesamten Pfarrverband Feichten unternahm eine Gruppe von 45 Personen eine Omnibusfahrt am 29. September 2016 zu dem Seniorengottesdienst nach Altötting.

Seniorengottesdienst in Altötting mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB

dsc06899Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Tages der Senioren am 1. Oktober feierte              Bischof Dr. Stefan Oster SDB am Donnerstag, den 29. September 2016 mit rund 1100 älteren Gästen aus dem ganzen Bistum Passau in der Sankt Anna Basilika in Altötting, um 14.00 Uhr einen Pontifikalgottesdienst. Unter dem Motto: „begleiten – verkünden – heilen“, drehte sich alles um die älteren Mitbürger.

dsc06889Die Begrüßung an die Gläubigen sprach Domkapitular Gerhard Auer, es traf zugleich der Festtag der Erzengel Michael, Gabriel und Raphael, so versäumte er nicht, den Namensträgern zu gratulieren.

In seiner Predigt ging der Passauer Oberhirte auf die heutige Gesellschaft ein, die sich durch Leistung definiere. In einer solchen Zeit entwickeln ältere Menschen manchmal das Gefühl der Nutzlosigkeit, da vielleicht ihre Kräfte nachlassen und sie die geforderte Leistung vermeintlich nicht mehr erbringen können.  Oster betonte jedoch: „Sie sind unglaublich wichtig für die Kirche und können einen großen Beitrag leisten“. „Ich möchte von Ihnen heute den Dienst neu erbitten, dass Sie allen Menschen im Bistum Passau, die in der Verkündigung tätig sind, durch Ihr Gebet –die Arme stützen-, damit wir das Zeugnis von Jesus weitergeben können und der Glaube in unseren Herzen neu erwacht“.  Seine Predigt beendete Bischof Stefan mit einem selbst formulierten Gebet und lud die Anwesenden ein, es ihm nachzusprechen.

dsc06891Wir aus dem Pfarrverband Feichten durften die Plätze auf der Empore einnehmen und hatten einen hervorragenden Blick in dem Altarraum. Es war ein mitreißender Klang, bei dem gemeinsam gesungenen Schlusslied: „Großer Gott, wir loben dich“.

dsc06892Anschließend fand bei herrlichem Sonnenschein auf dem Vorplatz der Basilika eine kleine Agape mit Getränken und Gebäck statt. Unter die gut gelaunten Gläubigen mischten sich Bischof em. Wilhelm Schraml sowie Bischof Stefan und sie mussten viele Hände schütteln und waren auch immer zu einem Gespräch bereit.      Vielen Dank an Domkapitular Auer, an das Team vom Referat Seniodsc06902renseelsorge, Sie alle haben den Senioren einen wundervollen Nachmittag geschenkt.

Der Tag mit Predigt und Gebet nachzulesen finden sie hier.

(Texte/teils Bistum Passau/Bilder S.Fuchs)

GUTE HIRTEN DAMALS UND HEUTE – Einladung zum 4. Sonntag der Osterzeit 2024 (B)

Das Bild vom „guten Hirten“ ist schwierig: Einerseits wirkt es oft etwas kitschig und weltfremd, …