Bischof Stefan Oster sendet Sternsinger aus

IMG_2421Zahlreiche Ministranten aus dem Pfarrverband Feichten nahmen auch in diesem Jahr wieder an der zentralen Aussendungsfeier mit Bischof Dr. Stefan Oster in Passau teil. Mit über 1000 weiteren Sternsingern aus dem gesamten Bistum Passau sind die 14 Heiligkreuzer, 12 Walder, 10 Harter, sechs IMG_2424Feichtner Sternsinger und Pater Nelson Parakkadath bei Schneefall von der Kirche St. Nikola durch die Passauer Fußgängerzone bis hin zum Stefansdom gezogen und haben zahlreiche Blicke auf sich gezogen. Bischof Oster begrüßte die Sternsinger im Innenhof von St. Nikola und lud sie zur „Demo für die gute Sache ein“. Er sei heilfroh dass die Sternsinger die Botschaft in die WeltIMG_2432 tragen und mit dem Zeichen CMB (Christus Mansionem Benedicat = Christus segne dieses Haus) Mit dem diejährigen Motto wird das Hauptaugenmerk auf die Kinder in aller Welt und vor allem auf die gesunde Ernährung von den Kindern auf den Philippinen gelegt. Denn jedes dritte Kind auf dem Inselstaat ist von Unter- oder Mangelernährung betroffen. Trotz der fruchtbaren Natur und der fischreichen Gewässer gibt es keinen Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung. Die Hauptursache ist die verbreitete Armut, so dass sich viele Familien nur vom günstigen Reis ernähren könnten, so das Kindermissionswerk.

IMG_2441Die Weisen aus dem Morgenland seien damals keine Könige gewesen, sondern im Laufe der Jahre zu diesen gemacht worden, sondern waren vielmehr aus dem Reich der Könige gekommen um ein neues Königskind zu begrüßen.

IMG_2618Jeder der nun ins Reich Gottes kommen würde, sei ein Königskind, betont Oster. „Jer Mensch ist eingeladen ein Königskind zu sein.“, so Oster weiter.

IMG_2475„Gott läßt sich aber nicht in einem Schloß einsperren. Gott wohnt draußen überall, in jedem Grashalm, in jedem Stein. Das vergessen wir manchmal und deshalb ist es gut, ein solches Haus wie unseren Dom zu haben, der nur zur Ehre Gottes gebaut wurde. Ihr geht hinaus und verkündet diese Botschaft“, sagte Oster.

IMG_2476Zum Schluß trafen sich die Sternsinger im Innenhof des Domes unds ich mit Lebkuchen und Tee zu stärken. Bischof Stefan Oster nutzte diese Gelegenheit um mit den jungen Sternsingern ins Gespräch zu kommen und nahm sich trotz der frostigen Temperaturen genügend Zeit.

IMG_2613(Text/Bilder: Limmer)

FRÜCHTE BRINGEN – Einladung zum 5. Sonntag der Osterzeit 2024 (B)

Es gibt so Tage, da fragt man sich, ob das alles Sinn macht, wofür man …