„Du bist wertvoll!“ – Wallfahrt des Paulusstiftes Neuötting

Foto: Paulusstift

„Jeder von uns empfing die Gnade in dem Maß, wie Christus sie ihm geschenkt hat“, so schrieb es einst der Apostel Paulus an die Gemeinde von Ephesus. Pfarrer Michael Witti deutete dieses Wort aus der Tageslesung auf die Bewohner des Paulusstiftes, die wieder einmal als Wallfahrer nach Feichten gekommen waren. „Kein Mensch kann alles. Aber jeder hat von Christus eine Gabe, ein besonderes Talent bekommen.“ Viele der Mitfeiernden mit Handicap erzählten dann, was sie besonders gut können, was ihnen Spaß macht, wofür sie dankbar sind. So wurde spürbar, wie Paulus in Gottes Namen zeigen wollte, dass jeder Mensch unglaublich wertvoll ist. Im Blick auf die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutete Witti das Evangelium vom Feigenbaum, der keine Frucht bringen konnte. Der Besitzer wollte ihn schon umhauen lassen, aber der Gärtner meinte, er wolle ihm noch eine Chance geben, den Boden umgraben und düngen. Auch heute brauchen manche Menschen etwas mehr Zeit und Zuwendung, damit die besondere Gaben wachsen kann, die Gott auch in sie gelegt hat. In den Fürbitten konnten wieder alle Mitfeiernden einfach frei heraus aussprechen, was ihnen aktuell  am Herzen lag. So war das wohl einer der beeindruckendsten Wallfahrtsgottesdienste in der altehrwürdigen Feichtener Kirche.

Zeugnis für Kirchenmusiker

Bei der Cäcilienfeier des Kirchenmusikreferats im Bistum Passau werden alljährlich auch die Zeugnisse verliehen. Neben …