Ehrungen bei der KAB

Ehrung für die Jahre 2023 und 2024 – 97 Mitglieder – Holzbänke instandgehalten

Zur langjährigen Mitgliedschaft bei der Katholischen-Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Hart/Alz gratulierten KAB-Diözesanvorsitzende Angelika Görmiller (stehend rechts), KAB-Diözesansekretärin Monika Wagmann (stehend 2.v.r.), Erster KAB-Ortsvorsitzender Franz Wastl (stehend 6.v.r.) und Zweiter KAB-Ortsvorsitzender Reinhold Fryzel (stehend 2.v.l.) den treuen KAB-Mitgliedern. Mit auf dem Bild ist langjähriges KAB-Mitglied Cristian Stocker (stehend 5.v.r.). Die Geehrten sind Eva Germer (stehend links), Johann Kurz (stehend 3.v.l.), Eugen Wildemann (stehend 4.v.l.), Christian Mende (stehend 5.v.l.), Angelika Babjar-Dietlmeier (stehend 4.v.r.) und Maria Maier (stehend 3.v.r) sowie (sitzend v.l.) Alois Barth, Josef König, Therese Meckl und Helga Kurz.

Ihre 46. und zugleich 47. Jahreshauptversammlung hat die Katholische-Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Hart/Alz kürzlich mit einem gut besuchten Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Harter Pfarrkirche begonnen.

KAB-Ortspräses Pfarrer Michael Witti zelebrierte ihn zusammen mit KAB-Kreispräses Pfarrer Bischöflich Geistlicher Rat Ludwig Samereier und dem Praktikanten im Pfarrverband P. Shabu Varghese.

Unter den Gottesdienstbesuchern waren auch der stellvertretende KAB-Diözesanpräses Diakon Dieter Stuka sowie der ehemalige KAB-Kreispräses und ehemalige Harter Pfarrer Eduard Mayer. Den Gottesdienst mit der „Deutschen Bauernmesse“ gestalteten unter Leitung von Rosi Ranzinger die Engelsberger Soatn-Musi mit Bärbel Ober an der Gitarre, Rosi Ranzinger an der Zither und Bernhard Schindlbeck an der Gitarre sowie der Walder Männer-Gsang mit Andreas Huber, Josef Köberl, Bernhard Schindlbeck, Franz Steiner und Gerhard Steiner.

Im Anschluss trafen sich Mitglieder und Ehrengäste im Pfarrheim. Besonders begrüßt wurden von der Gemeinde Garching/Alz Erster Bürgermeister Maik Krieger, Zweiter Bürgermeister Klaus Kamhuber sowie die Gemeinderatsmitglieder Christian Mende und Michael Ritzinger. Von der KAB waren KAB-Diözesanvorsitzende Angelika Görmiller, KAB-Diözesansekretärin Monika Wagmann, sowie vom KAB-Kreisverband Altötting der Vorsitzende Anton Ebner und der Erste stellvertretende Vorsitzende Martin Antwerpen anwesend.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Franz Wastl wurde gemeinsam das Gebet der KAB gebetet. Aufgrund Krankheit der Vorsitzenden Helga Fryzel berichtete Eva Germer über stattgefundene Veranstaltungen auf Orts- und Kreisebene. Der nächste Frauenbildungstag „Geh aus, mein Herz und suche Freud“ mit Referentin Silvia Durchholz findet am Samstag, 2. März 2024, im Haus der Begegnung Hl. Geist in Burghausen statt. Vorsitzender Franz Wastl gab in seinem Bericht bekannt, dass die KAB Hart/Alz derzeit 97 Mitglieder hat. Sechs Mitglieder musste man seit der letzten Jahreshauptversammlung am 24. September 2022 zu Grabe geleiten. Vielen Mitgliedern habe man zu runden und halbrunden Geburtstagen gratuliert: Von Oktober bis Dezember 2022 vier Mitgliedern, im Jahr 2023 insgesamt 20 Mitgliedern und bis aktuell im Jahr 2024 zwei Mitgliedern.

Im Oktober 2022 erneuerten die KAB-Mitglieder Eugen Wildemann und Vinzenz Wiesenberger die Holzsitzbank außen am Leichenhaus im Harter Friedhof, außerdem hielten sie die fünf Holzsitzbänke auf der Harter Kirchenwiese instand. Die Kosten übernahm der KAB-Ortsverband Hart/Alz. Erfolgreich veranstaltet wurden das Ehejubiläum des Pfarrverbandes am 9. Oktober 2022 in der Marien-Wallfahrtskirche in Feichten mit anschließender weltlicher Feier im Gasthaus Feichten, die Preisverleihung des Luftballonweitflugwettbewerbes am 3. Dezember 2022, der KAB-Kreuzweg am 26. März 2023, die Verteilung der Ostereier an die Gottesdienstbesucher am 9. April 2023 und die KAB-Maiandacht am 4. Mai 2023.

Am 8. Juni 2023 wurde am Fronleichnamsfestgottesdienst sowie anschließender Prozession mit KAB-Banner teilgenommen. Den dritten Fronleichnamsstationsaltar hatte die KAB gestaltet. Ein unverbindliches Infogespräch fand am 4. Oktober 2023 bezüglich der Zukunft des KAB-Ortsverbandes Hart/Alz im Harter Pfarrheim statt. Außerdem wurde bei vielen Veranstaltungen des KAB-Kreisverbandes Altötting teilgenommen: Beispielsweise dem Begegnungstag am 19. November 2022 im Pfarrsaal Emmerting, beim KAB-Kreiskreuzweg in der Pfarrkirche Margarethenberg am 5. März 2023, beim Frauenbildungstag im Haus der Begegnung Hl. Geist in Burghausen am 18. März 2023, beim Burghauser Sozial-Forum am 13. April 2023, bei der KAB-Kreismaiandacht in der Bruder Konrad Kirche in Altötting am 12. Mai 2023, bei der KAB-Bildungsfahrt „Unterwegs rund um Salzburg“ am 5. September 2023 und beim Begegnungsnachmittag im Pfarrsaal Emmerting am 25. November 2023.

Auch beim außerordentlichen KAB-Diözesantag in Passau mit Festgottesdienst und Festakt „135 Jahre KAB-Diözesanverband Passau“ am 3. Februar 2023 waren die Harter dabei. Im Jahr 2024 bietet der KAB-Kreisverband Altötting in Zusammenarbeit mit dem KAB-Bildungswerk Passau wieder interessante Fahrten, Vorträge und Veranstaltungen an. Kassierin Helga Kurz unterbreitete im Kassenbericht das Zahlenwerk in Einnahmen und Ausgaben. Vinzenz Wiesenberger übernahm die Kassenprüfung, bei der es keine Beanstandung gab. Da Wiesenberger aus terminlichen Gründen verhindert war, beantragte Franz Wastl die Entlastung der Vorstandschaft. Die Anwesenden stimmten einstimmig per Handzeichen dafür.

Bürgermeister Maik Krieger hob in seinem Grußwort hervor, dass die KAB wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft leistet. Sie setze sich für die Belange der Arbeitnehmer ein, fördere soziale Gerechtigkeit sowie Solidarität und engagiere sich für eine menschenwürdige Arbeitswelt. Dies sei von unschätzbarem Wert und trage maßgeblich zur Stärkung der Gemeinschaft bei. KAB-Diözesansekretärin Monika Wagmann schloss sich den Worten an und stellte sich kurz vor. Seit 15. Mai 2023 ist sie im KAB-Sekretariat in Altötting tätig.

Für langjährige Mitgliedschaft im KAB-Ortsverband Hart/Alz wurden 17 Personen für 2023 und 19 Personen für 2024 geehrt. KAB-Diözesanvorsitzende Angelika Görmiller, KAB-Diözesansekretärin Monika Wagmann, KAB-Ortspräses Pfarrer Michael Witti und KAB-Ortsvorsitzender Franz Wastl überreichten den treuen KAB-Mitgliedern Urkunden, gegebenenfalls Ehrennadeln und Weinpräsente. Die KAB-Jahreshauptversammlung endete in geselliger Runde mit kostenloser Bewirtung.

EHRUNGEN für das Jahr 2023:

15 Jahre: Angela Tausche

20 Jahre: Margot Leidmann, Sebastian Leidmann

25 Jahre: Pfarrer Wolfgang de Jong

30 Jahre: Vinzenz Wiesenberger

35 Jahre: Barbara Achatz, Margitta Baumann, Günther Baumann, Christine Buchmann, Hubert Buchmann, Inge Thaler

40 Jahre: Johann Kurz, Maria Maier

45 Jahre: Hildegard Fellinger, Franz Fellinger, Helga Kurz, Maria Stutz

EHRUNGEN für das Jahr 2024:

10 Jahre: Eva Germer, Christian Mende

15 Jahre: Johanna Steiner, Josef Steiner, Benjamin Peterlunger

20 Jahre: Brigitte Moll, Helmut Moll, Annett Schuster, Georg Heindl, Josef Aicher