Neuwahlen bei der KAB-Hart

KAB Hart/Alz startet mit jüngerem Team neu durch: Jahreshauptversammlung – Langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet – Weitere Mitgestalter willkommen

Nach 47 Jahren in den ehrenamtlichen Ruhestand verabschiedet wurde KAB-Ortsvorsitzender Franz Wastl (ab 6.v.l.) durch KAB-Diözesanvorsitzende Angelika Görmiller, Garchings Bürgermeister Maik Krieger, stellvertretenden KAB-Diözesanpräses Diakon Dieter Stuka, KAB-Diözesansekretärin Monika Wagmann, KAB-Kreisvorsitzenden Anton Ebner (2.v.l.), dessen Stellvertreter Martin Antwerpen (links) sowie dem Praktikanten im Pfarrverband P. Shabu Varghese (4.v.l.). Das neue KAB-Führungsteam besteht aus Daniel Berger (rechts), Josef Lewey (2.v.r), Christian Muntersgruber (nicht im Bild) und KAB-Ortspräses Pfarrer Michael Witti (5.v.l.). Kassenprüfer ist Christian Mende (3.v.l.).

47 Jahre war Franz Wastl im Vorstand der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Hart/Alz ehrenamtlich tätig, davon 25 Jahre als Erster Vorsitzender, 18 Jahre als Zweiter Vorsitzender und vier Jahre als Beisitzer. In der 46. und zugleich 47. Jahreshauptversammlung des KAB-Ortsverbandes Hart/Alz mit Neuwahl im Harter Pfarrheim stellte er sich am Samstag, 27. Januar 2024, nicht mehr zur Wahl. Auch die bisherige Kassierin Helga Kurz wurde nach insgesamt 37 Jahre, davon 33 Jahre Kassierin und vier Jahre Erste Vorsitzende, aus dem Vorstand verabschiedet, ebenso die bisherige Erste Vorsitzende Helga Fryzel nach insgesamt 25 Jahren im Vorstand, davon zwölf Jahre Beisitzerin, acht Jahre Zweite Vorsitzende und fünf Jahre Erste Vorsitzende.

Die bisherige Beisitzerin Angelika Babjar-Dietlmeier wurde nach insgesamt 21 Jahren als Beisitzerin aus dem Vorstandsteam verabschiedet, der bisherige Kassenprüfer Vinzenz Wiesenberger nach insgesamt 19 Jahren und der bisherige Zweite Vorsitzende Reinhold Fryzel nach insgesamt fünf Jahren. Die beiden Beisitzer Daniel Berger und Josef Lewey sind seit fünf Jahren in der KAB-Vorstandschaft Hart/Alz und kandidierten wieder.

KAB-Ortsvorsitzender Franz Wastl machte einen kurzen Rückblick. Herausragende Veranstaltungen waren das KAB-Jubiläum zum zehnjährigen Bestehen mit Bannerweihe am Samstag, 9. Mai 1987, das 25-jährige Gründungsfest der KAB Hart/Alz am Sonntag, 28. April 2002, die 40-Jahr-Feier der KAB Hart/Alz am Sonntag, 23. April 2017, und die Mitorganisation der Primiz von Pfarrer Alexander Haas am Sonntag, 16. Juli 2017.

Die Erlöse aus den durchgeführten Veranstaltungen wurden überwiegend zum Wohle der Pfarrei Hart/Alz gespendet. Als Beispiele nannte Franz Wastl die Spenden für die Lautsprecheranlage im Friedhof, die Pfarrheimrenovierung, die Orgelrenovierung, die Innenlautsprecher Pfarrkirche, die Pfarrhofsanierung, den Pavillon, die Gebetbücher „Gotteslob“ in der Pfarrkirche, die Pfarrheim-Heizung, die Kirchenrenovierung, die Bestuhlung im Pfarrheim, den Tischtransportwagen, die Ministrantengewänder, der Feldahornbaum am Kirchplatz, die Erneuerung der Holzsitzbänke auf der Kirchenwiese und die Sitzbank am Leichenhaus.

Ein herzliches Vergelt’s Gott richtete Franz Wastl an die Ehrengäste und überreichte eine Flasche „Harter Kirchenwein“ sowie eine farbenfroh bedruckte Panorama-Tasse mit einem Bild vom KAB-Sonnwendfest am 18. Juni 2022, einem Bild vom KAB-Banner Hart/Alz, dem KAB-Logo, Blumenverzierungen und einer Aufschrift. Des Weiteren dankte KAB-Ortsvorsitzender Franz Wastl den bisherigen Vorstandsmitgliedern, dem Bannerträger Peter Fuchs, den Köchen Margit und Gerd Drost sowie den Zeitungsausträgern für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit mit einem Geschenk.

Mit der Verleihung des „Bronzekreuzes“ samt Urkunde, ausgestellt vom KAB-Diözesanverband Passau, wurde Beisitzerin Angelika Babjar-Dietlmeier überrascht. KAB-Diözesanvorsitzende Angelika Görmiller überreichte die Ehrung im Beisein von KAB-Diözesansekretärin Monika Wagmann und KAB-Ortspräses Pfarrer Michael Witti sowie KAB-Ortsvorsitzenden Franz Wastl. Diese Auszeichnung erhielt Angelika Babjar-Dietlmeier für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement in den 21 Jahren als Beisitzerin in der KAB-Vorstandschaft Hart/Alz als Dank und Anerkennung.

Kassierin Helga Kurz wurde mit einem Blumenstrauß, überreicht durch KAB-Diözesanvorsitzende Angelika Görmiller, überrascht. Außerdem erhielt sie eine Urkunde vom KAB-Diözesanverband Passau als Dank und Anerkennung für ihre 37-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der KAB-Vorstandschaft Hart/Alz, 33 Jahre Kassierin und vier Jahre Erste Vorsitzende. Dazu gratulierten auch KAB-Diözesansekretärin Monika Wagmann und KAB-Ortspräses Pfarrer Michael Witti sowie KAB-Ortsvorsitzender Franz Wastl.

Die meisten Vorstandsmitglieder kandidierten aus Altersgründen nicht mehr. Die Wahlleitung übernahm Pfarrer Michael Witti zusammen mit KAB-Diözesansekretärin Monika Wagmann. Nach Beschluss wurden die vorgeschlagenen Personen einzeln von den Wahlberechtigten per Handzeichen gewählt. Mit einem jungen Team startet der KAB-Ortsverband Hart/Alz neu durch. Das gewählte Führungsteam besteht aus Daniel Berger, Josef Lewey, Christian Muntersgruber und Präses Pfarrer Michael Witti. Kassenprüfer ist Christian Mende. Weitere Mitgestalter sind jederzeit herzlich willkommen. Angesprochen fühlen darf sich jeder, der im Team mitwirken, eigene Ideen einfließen lassen und etwas bewegen möchte. Daniel Berger sprach im Namen des Teams einige Worte und erwähnte den Gründer der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler, der auf eine aktive Interessensvertretung der Arbeiterschaft setzte.

Bürgermeister Maik Krieger sprach einen herzlichen Dank an die scheidenden Vorstandsmitglieder aus, ganz besonders an den Vorsitzenden Franz Wastl und überreichte ein Geschenk. Krieger freut sich, dass es vor Ort weiterhin Ansprechpartner gibt. Es ist positiv, dass sich ein Team aus Ehrenamtlichen gebildet hat, er hoffe aber, dass es in naher Zukunft auch wieder eine vollzählige Vorstandschaft gibt. Dem neuen Team wünschte er alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen.

KAB-Kreispräses Pfarrer Bischöflich Geistlicher Rat Ludwig Samereier dankte Franz Wastl für allen Einsatz in den 47 Jahren und überreichte ein Präsent. Weiter sprach er: „Mit Freude und Stolz darfst du auf Dein Lebenswerk in der KAB schauen. Deine Arbeit im Ortsverband Hart/Alz und im Kreisverband Altötting haben der KAB eine ganz besondere Prägnanz verliehen.“

Weitere Dankesworte sprachen die KAB-Diözesanvorsitzende Angelika Görmiller, KAB-Diözesansekretärin Monika Wagmann, der stellvertretende KAB-Diözesanpräses Diakon Dieter Stuka, der ehemalige KAB-Kreispräses und ehemalige Harter Pfarrer Eduard Mayer und der KAB-Ortspräses Pfarrer Michael Witti.

Text/Bild: Wastl

Sommerlicher Familiengottesdienst mit Picknick

Jesu „Gleichnis vom Sämann“ stand im Mittelpunkt eines sommerlichen Gottesdienstes unter freiem Himmel. Das Familiengottesdienstteam …