Goldene Ehrennadel des Michaelsbundes für Annemarie Holzner

_DSC0006Für ihr 37jähriges Engagement um die Katholische öffentliche Bücherei konnte noch kurz vor Weihnachten Annemarie Holzner mit der Ehrennadel des Sankt Michaelsbund in Gold ausgezeichnet werden. Dafür reiste Gerhard Auer in seiner Funktion des Diözesanvorsitzenden des St. Michaelbundes, Diözesanstellenleiter und Domkapitular in Passau an. Er konnte an Annemarie Holzner auch eine Urkunde überreichen, die eine der wenigen sei, die Bischof Dr. Stefan Oster persönlich unterzeichne, so Auer.

_DSC0005Insgesamt hauchen zehn ehrenamtlich Engagierte der Bücherei in Feichten Leben ein. Sie kümmern sich um die derzeit 2800 vorhandenen Medien, in Form von Büchern, Hörbüchern und MusikCD’s. Viel gibt es in der Bücherei zu entdecken. Während die Erwachsenen unter Romanen, Bildbänden oder Sachbüchern fündig werden können, legt das Büchereiteam doch das Hauptaugenmerk auf Kinderbücher. Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Feichten können die Kinder schon früh an das Lesen und den Umgang mit Büchern herangeführt werden. Noch immer seien bei den Kindern „Greg’s Tagebuch“ , die drei Fragezeichen oder „das magische Baumhaus“ sehr beliebt, weiß Annemarie Holzner.

_DSC0008Durch die örtliche Gegebenheiten, der Unterbringung der Bücherei im ehemaligen Werkraum der Schule, können die Lehrer seit etwa 20 Jahren auf eine eigene Schulbibliothek verzichten. Vor 37 Jahren, im Jahre 1977, wurde die Bücherei vom Pfarrgemeinderat neu initiiert und im Pfarrhaus untergebracht, wo sich schon in früheren Jahren ein Bücherei befand. Dort mußte sie ein ums andere Mal einen Umzug in neue Räume durchführen. Doch seit drei Jahren hat die Bücherei eine neue und hoffentlich beständige Heimat im Untergeschoß der Schule gefunden. Durch die Trägerschaft der Gemeinde und der Pfarrei ist die Finanzierung auch gesichert.

_DSC0011Annemarie Holzner, die von Anfang an in der Bücherei mitarbeitet, sucht mit ihrem Team die Bücher nach der Vorstellung der Novitäten in der Leipziger und Frankfurter Buchmesse aus. Zu 95 Prozent werden die Bücher über den St. Michaelsbund bezogen, der auch wertvolle Hilfestellung in der großen Flut der Bücher aller Themen bietet. Auch werden von den Laienbibliothekaren regelmäßig Fortbildungen besucht und die Angebote von „Spektrum Kirche“ wahrgenommen. Auch die jährliche Bücherverkaufsausstellung trägt neben dem geringen Mitgliedbeitrag dazu bei, dass Bücher für die Bücherei erworben werden können. Regelmäßig werden die Bücher auch aussortiert und dann über einen Bücherflohmarkt verkauft. Restbücher werden dem regelmäßigen Bücherflohmarkt im Trostberger Stadtkino (erster Samstag im Mai und Oktober) zur Verfügung gestellt. Die Bücherei ist am Freitag von 17 bis 19 Uhr (während der Schulzeit), samstags von 18 bis 19 Uhr und sonntags von 9 bis 10 Uhr geöffnet.

_DSC0014(Text/Bilder: Limmer)

Zeugnis für Kirchenmusiker

Bei der Cäcilienfeier des Kirchenmusikreferats im Bistum Passau werden alljährlich auch die Zeugnisse verliehen. Neben …