Harter Pfarrgemeinderat hat sich konstituiert

PGR HartPfarrer Michael Witti konnte gemeinsam mit Gemeindeassistent Nikolaus Pfeiffer die neu gewählten und hinzuberufenen Mitglieder des Harter Pfarrgemeinderates am 23. März zur konstituierenden Sitzung begrüßen. An den Beginn stellte Witti einen Aufruf von Papst Franziskus aus seinem Schreiben “Evagelii gaudium”. Darin betont der Papst die  Bedeutung der Pfarrgemeinde vor Ort im Bemühen um eine ständige Neuevangelisation und Neuausrichtung der Kirche. Das Gremium stellte dann anschaulich dar, wie die verschiedenen Lebensbereiche und Lebenswirklichkeiten durch die einzelnen Mitglieder repräsentiert werden. Ein Videoclip aus der Reihe “Katholisch für Anfänger” umriss schließlich die Aufgaben der pfarrlichen Gremien, wie sie in den Beschlüssen des Zweiten Vatikanischen Konzils und in den konkreteren Ausführungen der Würzburger Synode grundgelegt sind. Im Zentrum dieser ersten Sitzung stand aber die Wahl der neuen Vorstandschaft. Nach guter kirchlicher Sitte nahmen sich die Anwesenden erst einmal Zeit, um Wünsche und Anforderungen für eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden zu formulieren. Die eigentliche Wahl fand dann in Anlehnung an ein kanonisches Wahlverfahren statt. Dabei konnten einzelne erklären, dass sie selbst das jeweilige Amt nicht annehmen würden, während alle anderen dann – ohne direktes Aufstellen von Kandidaten – gewählt werden konnten. Folgende Kandidaten wurden so gewählt und nahmen diese Wahl auch an:

1. Vorsitzende: Elke Niehage

1. Stellvertreter: Florian Kürmayer

2. Stellvertreter: Franz Wastl

Schriftführerin: Eva Germer

Die eigentliche inhaltliche Arbeit beginnt mit der Klausur der vier neuen Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes von Freitag, 11., auf Samstag, 12. April, im Haus “Heilig Geist” in Burghausen. Unter der Leitung von Hedwig Beier wird dort jede Pfarrei für sich, aber auch der Pfarrverband im Ganzen über wichtige Schwerpunkte für die Zukunft entscheiden. Pfarrer Michael Witti lud auch noch auf Anregung von Gemeindeassistent Nikolaus Pfeiffer zur Aktion “24 Stunden für Gott” ein. Auf Anregung von Papst Franziskus wird weltweit Anbetung gehalten und die Möglichkeit zur Beichte angeboten. Die Pfarrei Feichten gestaltet dazu in der Altöttinger Stiftskirche am Freitag, 28. März, die Anbetungsstunde von 21.00 bis 22.00 Uhr. Mit einer Segensbitte wurde die konstituierende Sitzung beschlossen.

Sommerlicher Familiengottesdienst mit Picknick

Jesu „Gleichnis vom Sämann“ stand im Mittelpunkt eines sommerlichen Gottesdienstes unter freiem Himmel. Das Familiengottesdienstteam …