Jahreskonvent der Marianischen Männerkongregation

_DSC0003Feichten – Heiligkreuz. Zahlreich haben die Sodalen der Marianischen Männerkongregation am Jahreskonvent teilgenommen. Vor der Jahreshauptversammlung wurde der Gedenkgottesdienst von Bruder Georg Greimel zelebriert. Anschließend folgte das Treffen im Gasthaus „Feichten“.

Obmann Günther Wiesmaier berichtete von den zahlreichen Aktionen durchs Jahr. Darunter fanden sich vor allem viele kirchliche Veranstaltungen, wie etwa das Frühjahrs- und Herbsthauptfest, der Empfang von Bischof Stefan Oster, die Altarweihe in der Altöttinger Basilika, der Mariengottesdienst in Pirzlöd oder die Priesterweihe von Dr. Hans Wagenhammer. Der Halbtagesausflug nach Fürstenfeldbruck fand besonders guten Anklang, so dass nun ein weiterer Ausflug angedacht wird. In der Kongregation Heiligkreuz-Feichten sind derzeit 71 Sodalen verzeichnet und der Altersdurchschnitt sei mit 58,42 Jahren sehr zufriedenstellen, so Wiesmaier.

Bruder Georg Greimel, der täglich den vatikanischen Newsletter liest, berichtete von Kardinal Joachim Meisner, der seine Erlebnisse vom Mauerbau und Mauerfall in einem Interview schilderte. dort schildert. Auch über die Renovierung und Sanierung der Altöttinger Basilika konnte Bruder Georg eindrucksvoll berichten. Noch seien letzte Arbeiten zu erledigen, wie etwa die Anbringung des Windfanges oder der Orgelreinigung und Instandsetzung, die Anfang des Jahres erfolgen soll.

Hierzu steuerten die Heiligkreuzer und Feichtner an diesem Abend 150 Euro bei. In 15 Jahren laufe der Erbpachtvertrag den die Kapuziner unterschrieben haben aus, so Greimel. Wie es dann weitergehen soll, darüber müsse man sich jetzt schon Gedanken machen, Greimel weiter.

KirchenKino „WUNDER“