Kirche aus lebendigen Steinen – Neue Ministranten begrüßt

ganz vorne die neuen Minis: Lea Hellinger, Vitus Blüml, Christian Kaiser, Jonathan Scheer und Elias Kellner mit Gemeindereferent Nikolaus Pfeiffer (rechts) und Pfarrer Michael Witti (Mitte hinter dem Altar)

Am feierlichen Kirchweihtag wurden fünf neue Ministranten in die Schar der Heiligkreuzer Messdiener aufgenommen. Pfarrer Michael Witti konnte (v.li) Jonathan Scheer, Elisas Kellner, Vitus Blüml, Lea Hellinger und Christian Kaiser begrüßen. _dsc4840Unter der Anleitung von Gemeindereferent Nikolaus Pfeiffer und der Oberministranten werden sie nun künftig bei den Gottesdiensten dem Priester helfend zur Seite stehen. Nikolaus Pfeiffer betonte in seiner Auslegung des Kirchweihevangeliums, dass es viel Aufwand und Engagement für den Bau eines Gotteshauses gebraucht habe. Doch gebe es nur Kirche wenn man sich selbst damit identifiziere. Jesus gebe ein ums andere Mal den Auftrag lebendige Steine dieser Kirche zu sein. _dsc4842Die neuen Ministranten hätten ihren Anfang dazu gemacht. Julia Planthaler (neun Jahre Ministrantin, davon zwei als Oberministrantin), Samuel Wurmannstätter (sieben Jahre Ministrant, davon ein Jahr als Oberministrant) und Michael Pyrcherer (sechs Jahre Ministrant) schieden an diesem Tag von ihrem Dienst aus und wurden mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

_dsc4845

(Text/Bilder: Limmer)

Orgel muss renoviert werden

Schon seit einiger Zeit klingt die Orgel in Heiligkreuz immer wieder mal krumm und schief. …