Kolping-Gedenktag mit Neuaufnahme – Fahrt nach Köln

Kolping HKAls neues Mitglied ließ sich Franz Buchner am vergangenen Donnerstag aufnehmen. Damit steigt die Mitgliederzahl auf erfreuliche 116 Personen. Es war der Tag, an dem die Kolpingsfamilie Heiligkreuz ihrem Namensgeber zum Todestag gedenkt. Im Gottesdienst betonte Pfarrer und Präses der Gemeinschaft, dass Adolph Kolping einer der Großen des 19ten Jahrhunderts gewesen sei. Er erinnerte an die Geschichte jenen Mannes der vom Handwerker zum Priester wurde und nach den Elendserfahrungen im Industriegebiet um Duisburg nach Köln, seinem weiteren Wirkungsort kam. Witti betonte weiter, das es einer Derjenigen war, der schon bald erspürte, dass es auf jeden einzelnen im Leben ankäme. Adolph Kolping sei nicht ein Hochbegabter gewesen, sondern habe sich mit dem Lernen und dem Studium schwer getan. Doch habe er das Herz am rechten Fleck gehabt, vor allem für die Jugend. Das es vor allem Mut gebraucht habe um den Gesellenverein zu gründen, der in den letzten 150 Jahren zum weltweiten Kolpingsnetz aufgebaut habe, auch dies betonte der Ortsgeistliche. Mit der Formel „Treu Kolping – Kolping treu“ wurde Buchner dann in die Gemeinschaft aufgenommen. Zudem wurde die Urkunde von Bischof Dr. Stefan Oster verlesen, die Buchner nun zum Kommunionhelfer bestellt.

Unter dem Motto „Mut tut gut“ beteiligt sich die Kolpingsfamilie von 18. bis 20. September des kommenden Jahres am Kolpingtag in Köln. Hierbei werden über 15 000 Teilnehmer erwartet. Mehr Informationen zur Fahrt und Anmeldung gibt es bei Ingrid Tatz, Tel. 08621/42 34 oder Ernst Hartl, Tel. 08621/64 50 89.

Kindergarten- und Krippenanmeldungen 2023/2024

Kindergarten- und Krippenanmeldungen Für alle Trostberger Kindergärten KiTa Arche Noah, Schwarzau (kath. Kindergarten/Krippe) KiTa St. …