Papst fragt Gläubige nach ihrer Meinung zu „Ehe und Familie“

So muss ein "guter Hirte" sein!
So muss ein „guter Hirte“ sein!

Der erste Teil der großen Bischofssynode im Vatikan zu Themen wie „Ehe, Familie, Sexualität“ war ein kirchliches und mediales Großereignis im Herbst 2014. Schon vor einem Jahr hat der Vatikan im Auftrag von Papst Franziskus dafür vorbereitende Fragebögen an die Gläubigen in aller Welt geschickt. Viele engagierte Katholiken haben einzeln oder in Gruppen die Fragen beantwortet und den Bischöfen so die „vox populi“, die „Stimme des Volkes“ Gottes nahegebracht.

Nun liegt als Ergebnis dieser ersten Bischofssynode ein umfangreiches Arbeitspapier vor. Zu diesem hat der Vatikan wiederum Fragen an die Gläubigen in aller Welt geschickt. Die Antworten darauf sollen – gemeinsam mit dem vorliegenden Arbeitspapier – eine weitere Diskussionsgrundlage für die nächste große Bischofssynode zum gleichen Thema im Herbst 2015 sein. Dann sollen auch Ergebnisse für die Weltkirche vom Papst veröffentlicht werden.

Alle, die hierbei mitarbeiten und diesen zweiten Fragebogen ganz oder auch nur teilweise bearbeiten und rücksenden wollen, haben dazu die Möglichkeit unter: www.fragebogen-familiensynode.de

Es wäre schön, wen viele diese Initiative von Papst Franziskus aufgreifen und so an der Vorbereitung der nächsten Bischofssynode mitarbeiten würden!

(Foto: Limmer)

GUTE HIRTEN DAMALS UND HEUTE – Einladung zum 4. Sonntag der Osterzeit 2024 (B)

Das Bild vom „guten Hirten“ ist schwierig: Einerseits wirkt es oft etwas kitschig und weltfremd, …