Pfarrer i. R. Anton Stillrich ist tot

_DSC0046In Trauer und Dankbarkeit nehmen die Gläubigen aus Heiligkreuz und Feichten Abschied von Pfarrer i. R. Bischöfliche Geistlichem Rat Anton Stillrich. Am Morgen des 13. Februars hörte daheim im Heiligkreuzer Pfarrhaus sein Herz einfach auf zu schlagen.

Pfarrer Stillrich wurde am 6. Februar 1928 in Burghausen geboren. Nach dem Abitur und dem Studium der Theologie wurde er am 29. Juni 1952, dem Hochfest Peter und Paul, im Hohen Dom zu Passau zum Priester geweiht. Am 1. August 1952 trat er seine erste Stelle als Kooperator in Burgkirchen am Wald an und wurde dann am 1. Februar 1954 Präfekt im Seminar St. Max in Passau. Eine weitere Kooperatorenstelle führte ihn am 1. Januar 1956 nach Hengersberg. Als Pfarrer übernahm er dann zum 1. September 1964 die Pfarrei Zeilarn, in der er bist zum Eintritt in den Ruhestand mit großem Engagement als Seelsorger gewirkt hat. Seit dem 1. September 2002 war er in Heiligkreuz. Hier übernahm er viele Gottesdienste und war ein beliebter Seelsorger bei jung und alt.

Pfarrer Stillrich ist im Leichenhaus in Heiligkreuz aufgebahrt.

Am Sonntag, 15. Februar, ist in um 19.00 Uhr in der Heiligkreuzer Kirche die Aussegnung und der Sterberosenkranz. Die Gläubigen aus dem Pfarrverband können sich hierbei in „seiner“ Kirche von Pfarrer Stillrich verabschieden.

Das Requiem wird dann in der Heimatstadt von Anton Stillrich am Donnerstag, 19. Februar, um 11.30 in der Burghauser Pfarrkirche „Zu Unserer Lieben Frau“ gefeiert. Anschließend ist die Beerdigung im Priestergrab des Burghauser Friedhofes.

(Fotos: Limmer)

_DSC0116

_DSC0122

UNGEAHNTE SPUREN GOTTES – Einladung zum 3. Sonntag der Osterzeit 2025 (B)