Barockkonzert zum Kirchweihjubiläum

„Gute Klassikkonzerte sind in der näheren Umgebung dünn gestreut.“ sagt einer der etwa 60 Besucher des Barockkonzertes, welches kürzlich in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Feichten stattgefunden hat. Werke vor allem aus der Gründerzeit wurden im hochkarätig besetzten Konzert geboten. Besonders einfühlsam sang Erika Peldszus-Mohr, die ihre Stimme wohldosiert einzusetzen wusste. Aber auch Annette Langner-Pitschmann zeigte die Liebe mit der sie ihr Violoncello bediente. Heinrich Wimmer bestach mit Virtuosität auf Orgel und Bibelregal. Maria Wieser, sowie Michaela, Regina, Teresa und Matthias Zenz zeigten ebenfalls ihr Können an der Orgel.

„Recordare“ von Salzburger Paul Hofhaimer, „Magnificat quarti toni“ von Johann Kaspar Kerll, „Capriccietto sopra il cu cu“ von Alessandro Pogliletti oder „Es flog ein kleines Waldvöglein“ der Linzer Orgeltabulatur wurden gekonnt und stimmungsvoll dargebracht. Musikalisch wurde der Blick ein ums andere Mal auf das restaurierte Deckengewölbe gelenkt und versetzte die Besucher in längst vergangene Zeiten.

Kurzweilig gestaltete sich der Abend, durch den Pfarrer Michael Witti führte und die eine und andere Erklärung zu Stück und Musikern gab. Das nächste Konzert ist schon geplant und findet Anfang der Sommerferien statt. Nähere Informationen hierzu folgen noch.

(Text/Bild: Limmer)

KirchenKino „WUNDER“