„Der Herr ist mit dir“ – Maiandacht des Gartenbauvereins

Deckenfresko "Maria Verkündigung" in der Pfarrkirche "Heilige Familie" in Hart/Alz
Deckenfresko „Maria Verkündigung“ in der Pfarrkirche „Heilige Familie“ in Hart/Alz

Eine Maiandacht zur Ehre der Gottesmutter Maria, mit einer feierlichen Musikalischen Umrahmung, gehört für den Gartenbauverein Hart/Alz- seit vielen Jahren zu dem Jahresprogramm. Es hatten sich Gläubige aus Nah und Fern, in einer Abendstunde am 07. Mai, in der Pfarrkirche „Zur Heiligen Familie“ vor der festlich geschmückten Marienstatue am Seitenaltar versammelt.

DER HERR IST MIT DIR! – Es ist der Herr, Gott selber, der bei dir ist – du bist nicht allein. Dieser Gruß steht über dem ganzen Leben von Maria. Noch vor ihrer besonderen Aufgabe erhält sie von Gott diese großartige Zusage. Derselbe Gott ist auch bei uns, in unserem Leben und so können wir wie Maria große Aufgaben angehen. Es war zu spüren, dass die von Gemeinde-Assistent Nikolaus Pfeiffer gesprochenen Texte die Besucher nachdenklich stimmten.

Die Mariensymbolik des Mai ergibt sich aus dem farbenreichen Aufblühen der Natur in diesen Wochen. So hörten wir eine Lesung aus der Bittandacht (Gotteslob Nr. 910), vorgetragen von Vorstand Hans-Joachim Fuchs. – UM DIE BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG – Gott, du Schöpfer der Welt, du hast uns alles anvertraut in deiner großen Liebe. Du schenkst uns die Früchte der Erde, die Erträge aus Garten und Acker, aus Weinberg und Wald. Halte alles Schädliche fern davon und lass unsere Mühe nicht vergeblich sein. Lass uns teilhaben am Werk deiner Schöpfung und in Ehrfurcht damit umgehen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Im Wechsel mit den gesprochenen Texten, dem Rosenkranzgesätz waren die reinen Stimmen der „Emmertinger Sängerinnen“ zu hören. Ihre Lieder gaben das Leben Marias wieder. Wie: Als Maria übers Gebirge ging. Wunderbar anzuhören der Kanon: Ave Maria. Die „Wieshäusl-Musi“ durchbrach die Stille, deren klangvolles Spiel den gesamten Kirchenraum erfüllte. Ein gesprochenes Segensgebet sowie das gemeinsam gesungene Lied „Segne du Maria“ bildeten den Abschluss dieser Maiandacht.

(Text und Bild: S. Fuchs)

DSC03850DSC02797

Sommerlicher Familiengottesdienst mit Picknick

Jesu „Gleichnis vom Sämann“ stand im Mittelpunkt eines sommerlichen Gottesdienstes unter freiem Himmel. Das Familiengottesdienstteam …