Neuwahlen beim „Frauen- und Mütterverein“

Die neue Vorstandschaft des Frauen- und Müttervereins Heiligkreuz von li nach re: Sabine Gröbner, Helma Freutsmiedl, Rosmarie Freutsmiedl, Rita Gröbner, Sabine Freutsmiedl, Pfarrer Michael Witti letzte Reihe: Christa Oettl, Traudi Erl und Maria Huber. Foto: cl
letzte Reihe: Christa Oettl, Traudi Erl und Maria Huber. Foto: cl

Bei der vergangenen Jahreshauptversammlung des Frauen- und Müttervereins im Landgasthof Purkering standen vor allem die _DSC0004Neuwahlen auf dem Programm. Humorig leitete Pfarrer Michael Witti die Wahl. Dabei wurden von den 90 anwesenden Mitgliedern Helma Freutsmiedl und Rosmarie Freutsmiedl in ihrem Amt der_DSC0003 gleichberechtigten Vorstandschaft bestätigt. Nachdem Monika Mittermaier ihr Amt nach sechs Jahren niedergelegt hat, komplettiert jetzt Sabine Gröbner das Dreigestirn. Auch Maria Friedrich legte ihr Amt als Schriftführerin nach fünfzehn Jahren nieder. Nun fungiert Christa Oettl, die bisher als Schatzmeisterin tätig war, als Schriftführerin. Die Kasse konnte in die Hände von Sabine Freutsmiedl übergeben werden. Die beiden Revisorinnen Maria Huber und Traudi Erl, sowie Fahnenträgerin Rita Gröbner wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ein ganz herzliches „Vergelt’s Gott“ wurde den beiden Scheidenden ausgesprochen.

Doch zuvor konnte scheidende Maria Friedrich ihren umfangreichen Jahresbericht abgeben. Die Frauen hatten zahlreiche Unternehmungen wie Ausflüge, Besichtigungen, Vorträge, den Oster- und Adventsbasar, Frauenfrühstücke, den Frauenfasching und Kaffeekranzl auf dem Programm. Doch war auch vom Schmücken des Osterbrunnes und Maiandachten, sowie der Besuch des Altenheimes mit reichlich Kuchen im Gepäck zu hören. Die im vergangenen Jahr amtierende Schatzmeisterin Christa Oettl berichtete, dass nach sechs Todesfällen und zwei Austritten der Mitgliederstand bei 333 liege. Auch die zahlreichen Einnahmen und Ausgaben wurde berichtet. Aus den Erlösen des Oster- und Adventsbasars konnten 220 Euro an den Kirchenchor Heiligkreuz, den Jugendchor Feichten und für den Kirchenschmuck gespendet werden. Doch auch das Netzwerk Hospiz in Traunstein erhielt 400 Euro und der Hauptteil in Höhe von 1250 Euro wurde zugunsten der Kirchturmrenovierung gespendet. Insgesamt sei die Kasse noch gut gefüllt. Die beiden Revisorinnen Traudi Erl und Maria Huber lobten die Kassenführung und empfahlen die Entlastung der einstimmig nachgekommen wurde. Wie in jedem Jahr wurden bei der Versammlung die Jubilare geehrt.

_DSC0011Zum 75sten Geburtstag erhielten Klara Brandl, Brigitte Kirchleitner, Sieglinde Bayerl, Maria Asbacher und Marianne Pirchner und zum 70sten Geburtstag Sieglinde Falterer, Annemarie Takacs, Annelies Jakob, Rita Klier und Erika Breuker ein Präsent.

Die Adventsfeier mit besinnlichen Geschichten und Gedichten schloss sich an. Musikalisch wurde sie von den Jungmusikern Anja Deser (Geige), Steffi Huber (Querflöte), Miriam Gröbner (Klarinette), Sebastian Hartl (Trompete), Korbinian Hartl (Posaune), Marina Gröbner (Posaune), Julia Weber (Saxophon) und Ida Salzeder (Trompete) umrahmt.

_DSC0002(Text/Bilder: Limmer)

Kindergarten- und Krippenanmeldungen 2023/2024

Kindergarten- und Krippenanmeldungen Für alle Trostberger Kindergärten KiTa Arche Noah, Schwarzau (kath. Kindergarten/Krippe) KiTa St. …