Pferdesegnung – 40 Jahre Reit- und Fahrverein Wäschhausen

_DSC1242Mit einem bunten Programm konnte der Reit- und Fahrverein (RuFV) im fast familiären Rahmen ihr 40jähriges Bestehen feiern. Nachdem Bürgermeister Karl Schleid auf Noriker Raudi hoch zu Ross die Gäste begrüßte, nahm Pfarrer Michael Witti die _DSC1221Pferdesegnung vor. Manuela Mack mit Stute Fabergé und Ruth Herrgottshöfer auf Arnold gaben auf einem Springparcour einen kleinen aber rasanten Einblick in den Vielseitigkeitssport. Die Interessengemeinschaft Haflingerfreunde Alztal und Umgebung konnte beim Bögerlreiten gezeigt werden, dass es nicht immer Leistungssport sein muß, sondern es auch gemütlich zugehen kann. Bei der Haflingerquadrille gaben acht Reiterinnen eine Kostprobe ihres Könnes. Es folgte eine flotte Fahrvorführung mit Planwagengespann durch Gabi und Thomas Oberhofer. Die beiden Kaltblüter Raudi und Lore der Rasse Noriker zeigten, mit welchem Elan sie bei der Arbeit sind. Gemütlicher ging es anschließend bei der Planwagenfahrt durch die Alzauen zu. Mit Ritterspiele begeisterte Uli Bayer, der als Ritter Ulrich von der Schießstatt auf Romulus mit donnerndem Galopp auf dem Sandplatz einritt. Zielsicher war er beim Ringelstechen und dem „Sauspieß werfen“. Gegen den „Roland“, der menschenähnliche Metallkonstruktion ist er angetreten und war dabei mit seiner Lanze zielsicher. Gegen seine Knappen mit den weltlichen Namen Steffen Walter und Detlef Baier, ist er im Schwertkampf angetreten, wobei die Edelmädchen Melanie und Sophie Bayer standesgemäß gezittert haben. Viel „Handgeklapper“ gab es für diese Vorführung bei strahlendem Sonnenschein. Die Vorstandschaft mit Ulrike Hofbauer, Elina Pavic und Simone Plattner stellten die Vereinschronik vor und nahmen anschließend die Ehrungen vor. Schautafeln informierten aus dem Vereinsleben und von sportlichen Erfolgen. Gut gestärkt mit den Schmankerln der Familie Langer wurden dann alle Anwesenden in die Abendstunden des Muttertages entlassen.

_DSC1338(Text/Bilder: Limmer)

 

Lesen Sie auch

Anmeldung Kindergarten 2021/21

Die Kindergarten- und Krippenanmeldung für das Kindergartenjahr 2021/2022 findet am 11. Mai 2021 statt. Das …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.