Rückblick: Kreuzweg der Harter Senioren

Kreuzweg Senioren HartKreuzwegandacht der Senioren im Pfarrheim, 12. März 2015, Beginn: 14.00 Uhr.

Arma Christi – Passionsandacht zu den Leidenswerkzeugen Jesus – Im Mittelalter wurde die Arma Christi in Bilder betrachtet, sie sollten helfen, sich selber in das Leidsgeschehen von damals zu vertiefen.

Die ruhig angepassten Stimmen der vorzutragenen Schriftenlesungen von Pfarrvikar Pater Nelson sowie des Seniorenleiters Hans-Joachim Fuchs verhalfen den Andachtsbesuchern in dieser Passionsmeditation das Geheimnis des Leidens und Sterbens Jesu zu verstehen um im Glauben gestärkt zu werden.

1. Besinnung – Im Zeichen des Kreuzes. Das Kreuz begleitet uns durch unser Leben. Bei der Taufe, bei der Firmung wurde es uns unauslöschbar auf die Stirn gezeichnet, über unserem Grab wird es aufgerichtet werden.

Hat das Kreuz in meiner Wohnung einen Ehrenplatz?

1. Besinnung – Die Dornenkrone. Wehrlos ist Jesus dem Spott der Soldaten ausgesetzt. Sie inszenieren ein Krönungsritual mit Mantel, Szepter und Krone. Wie gemein Menschen zueinander sein können! Kennen wir das nicht aus eigener Erfahrung, Mobbing, öffentliche Medienhetze? Jesus lässt es mit sich geschehen, kein Wort der Klage, der Entgegnung.
    • Erkenne ich die Dornen meines Lebens?
  1. Besinnung – Hammer und Nägel.  Jesus hat den Hammer zu spüren bekommen. Er hat sich für uns „festnageln“ lassen. Er breitet die Arme aus und fordert uns auf, dass wir einander die Hände reichen.

Wie groß ist meine Bereitschaft zur Versöhnung?

1. Besinnung – Das Gewand und die Würfel. Zu den Arma Christi gehört ein Gewand Jesu das voll Staub, Dreck, voll Blut und Speichel ist. Es ist das Gewand des Kreuzwegs. Wir würden gerne darum würfeln, dieses Kleid nicht zu bekommen, aber oft wird es uns ungefragt überreicht.
  • Bin ich bereit, das Gewand des Kreuzwegs anzuziehen?
  1. Besinnung – Der Stock mit dem Essigschwamm.  Auch bei der Hinrichtung Jesu stand Essig bereit. Ein Schwamm wird in Essig getaucht und mit einem Stock dem Verurteilten an den Mund geführt. Vielleicht eine Erfrischung oder zur Schmerzlinderung. Essig wird damit zum Symbol was wir in unserem Leben als bitter bezeichnen, durchstehen, ertragen und erdulden müssen.

Wie stehe ich zum „Essig“ meines Lebens?

1. Besinnung – Die Lanze.  Neben dem Kreuz Christi gehörte die Lanze einst zu den wichtigsten Relipuien der Christenheit. In der Peterskirche in Rom ist der römische Hauptmann Longinus mit seiner Lanze dargestellt. Der Legende nach soll er der gewesen sein, der unter dem Kreuz bekannt hat: „Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn“! (Mk 15,39)
  2. Besinnung – Glaubensbekenntnis – INRI.   Iesus   Nazarenus   Rex Iudaeorum – Jesus von Nazaret, König der Juden:   Ganz ungewollt lässt Pilatus ein Glaubensbekenntnis niederschreiben. Die Hohepriester merken es und fordern ihn auf, das richtig zu stellen: Jesus sei nicht der König der Juden, sondern er habe sich nur als König ausgegeben. Doch Pilatus möchte nichts mehr daran ändern.

Ist Jesus wirklich mein König und lasse ich mir von ihm etwas sagen?

In dieser Kurzfassung war ich bemüht die Betrachtung von Xaver Käser widerzugeben. Ein gemeinsam gesprochenes -Vaterunser Gebet- mit Erteilung des Segens beschloss Pater Nelson diese besinnliche Kreuzwegandacht.

Ein kleiner Plausch bei Kaffee und Kuchen war natürlich den Senioren im Anschluss noch gegönnt.

(Text/Bild: Sophie Fuchs)

Ehrungen bei der KAB

Ehrung für die Jahre 2023 und 2024 – 97 Mitglieder – Holzbänke instandgehalten Ihre 46. …