Toller Ministrantengottesdienst mit eigenen „Mini-Chor“

Ministrantenchor unter der Leitung von Nick Pfeiffer (ganz rechts) und Claudia Straßner (2. von links)

Der Festgottesdienst zum Christkönigssonntag war in der Walder Schlosskirche ein wirklicher Höhepunkt am Ende des Kirchenjahres. Wochenlang haben die Ministranten diese besondere Messe vorbereitet. Sogar ein eigener „Mini-Chor“ unter Leitung von Claudia Straßner und Gemeindereferent Nikolaus Pfeiffer wurde auch heuer wieder auf die Beine gestellt. Schwungvoll und voller Leben war aber nicht nur die Musik. Nach dem Evangelium haben die Ministranten auch durch ein kurzes Anspiel gezeigt, was es heißt, im Sinne Jesu „Vorbild“ für andere zu sein. So wurde für alle anschaulich dargestellt, was Bischof Stefan Oster mit seinem Hirtenbrief zum Christkönigsfest den Gläubigen ans Herz lesen wollte. Ein paar Auszüge dieses Bischofswortes ergänzten das Spiel.

Gruppenfoto mit den ausgeschiedenen Ministranten von links unten Anna Westner (5 Jahre Dienst), Lena Schreiber (4 Jahre), Verena Niedersteiner (8 Jahre, davon 2 Jahre Oberministrantin, ist nicht auf dem Bild) und der neuen Ministrantin Johanna Windsperger
Gruppenfoto mit den ausgeschiedenen Ministranten von links unten

Im Anschluss konnte dann Johanna Windsperger als Ministrantin neu aufgenommen werden. Oberministrant Matthias Huber und Pfarrer Michael Witti hießen sie herzlich willkommen. Nach Jahren eifrigen Dienstes wurden aus der Ministrantengruppe auch drei Ministranten dankbar verabschiedet. Verena Niedersteiner hat acht Jahre lang ministriert, davon war sie zwei Jahre lang auch sehr gewissenhaft und zuverlässig als Oberministrantin tätig. Anna Westner wurde für fünf Jahre und Lena Schreiber für vier Jahre Ministrantendienst herzlich gedankt.

Foto mit der neuen Ministrantin (Johanna Windsperger) und den beiden neuen Oberministranten Stefan Kirchner und Johanna Kobler und Oberministrant Matthias Huber

Im Team der Oberministranten wird dann Matthias Huber künftig von Johanna Kobler und Stefan Kirchner unterstütz, so dass das Team, das die nunmehr 25 Walder Ministranten leitet, wieder komplett ist.

(Fotos: Huber/Bericht: Witti)

Kindergartenanmeldung für den Kindergarten St. Erasmus

Die Anmeldung für alle Kinderkrippen, Kindergärten und Horte der Gemeinde Garching wird ab jetzt zentral …