„Weihnachtliche Rundfahrt“ der Senioren aus Hart und Wald

Pfarrkirche Inzell (Januar 2014)

Die Leitung der Seniorenvereinigungen der Pfarreien „Hl Familie“ Hart a.d.Alz und „St. Erasmus“ Wald a.d.Alz haben sich bei ihren Herbsttreffen mit Programmgestaltung vorgenommen, dass kommende Jahr 2014, gemächlich anzugehen und am 15. Januar mit einer „Winterlichen Rundfahrt“ zu beginnen. Beinahe wäre aus der Betonung – winterlich – nichts geworden, wäre nicht am Vorabend etwas Schnee gefallen.

Die noch mit Festlichen Weihnachtsschmuck versehene Pfarrkirche St. Michael in Inzell betrat die Reisegruppe um erst einmal nach der Darstellung des weihnachtlichen Geschehens in der alpenländischen Kirchenkrippe zu sehen. Die Hirten kehrten darin bereits zu ihren Schafherden zurück, der Platz vor der Heiligen Familie gehört den biblischen „Sterndeutern“, den Heiligen Drei Königen, die wie zu sehen ist, ihre Gaben überbringen. Damit war der Übergang geschaffen zu der von Sofie Fuchs und Pater Nelson gestalteten Andacht mit dem Thema: UNTER EINEM GUTEN STERN – Texte mit Schlusssegen zu der nachweihnachtlichen Zeit, die unter einer vollkommenen Stille aufgenommen wurden.

Die Grüße wie ein Vergelt´s Gott –für das „Dabei-Sein“- der Diözese Passau, durch den Leiter der Senioren-Seelsorge Dom-Kapitular Gerhard Auer, waren den Einleitungsgedanken der Andacht beigefügt, wurden vorgelesen somit an die Seniorinnen und Senioren weitergegeben.

Mit ruhiger Hand fuhr der Busfahrer Hans entlang der Alpenstraße, nach Ruhpolding, denn in dem „Café Windbeutelgräfin“ war der Gesellige Teil des Nachmittags von Reiseleiter Hans-Joachim Fuchs gebucht. Die Abteilung „St. Erasmus“ schlemmte schon die bestellten Windbeutel, schnell von Regina Seidl aufs Bild gebannt, bevor die „Hl. Familie“ mit den Nummern 3, 7 10 usw. versorgt wurde. Es war einfach ein köstlicher Genuss! Einige ließen sich noch ein Weißbier schmecken, das aber war nicht der Grund, dass diese dann die Kaffeekannen an der Stubendecke hängen sahen.

Wir die hier genannten, zusammen mit Karin Herbst und Nik Pfeiffer, sind gerne bereit, ob mit einem Minus oder Plus SECHZIG, Sie bei einem entsprechenden Programm, durchs Kirchenjahr zu führen.060304

Kindergartenanmeldung für den Kindergarten St. Erasmus

Die Anmeldung für alle Kinderkrippen, Kindergärten und Horte der Gemeinde Garching wird ab jetzt zentral …