Senioren erkunden den Bayerischen Wald

1Pater Nelson zeigte uns seinen ehemaligen Wirkungsort, den Pfarrverband Preying in der Gemeinde Saldenburg und Haus im Wald im Landkreis Grafenau.

555 Teilnehmer fuhren bei schönstem Maienwetter schon am Vormittag mit dem Bus nach Preying, wo uns  Pfarrer Christopher Fuchs , der Kirchenpfleger Josef Veit  und eine Gruppe Preyinger erwarteten, um ihrem Pater Nelson zu begrüßen.

2Begleitet von der Organistin Rosmarie Staar zelebrierte Pater Nelson den Gottesdienst. In der anschließenden Kirchenführung erklärte uns der Kirchenpfleger die spätgotische Kirche mit der barocken Innenausstattung. Die Kirchenpatronin ist die irische Heilige Sankt Brigida. Daher kommt auch der Name Preying. 3Besonders sehenswert sind die Sitzfigur der Hl. Brigida aus dem Jahre 1490, Maria und der Evangelist Johannes aus dem Jahre 1490 sowie die Selbdrittgruppe aus der Zeit um 1500. Auf der Weiterfahrt konnten wir malerische Ausblicke auf die Höhen und Täler des Waldes genießen.

4In Haus im Wald war schon alles für das Mittagessen vorbereitet, anschließend zeigte uns Pater Nelson die neugotische Herz-Jesu-Kirche. Auf der Heimkehr machten wir Halt zur Kaffeepause auf der Veste Oberhaus mit dem Panoramablick auf Passau. Voll des Lobes für Pater Nelson für die gute Organisation kamen wir zufrieden am Abend wieder in Wald an.

7(Text/Bilder: M. Pfundstein)

Ehrungen bei der KAB

Ehrung für die Jahre 2023 und 2024 – 97 Mitglieder – Holzbänke instandgehalten Ihre 46. …