Teil 5: Vatikan von oben, Sixtinische Kapelle und Oster-Gottesdienst

Dem Petersdom aufs Dach gestiegen

Gegen 6:30 brach am Freitag die erste Gruppe von 12 Teilnehmer auf um die Kuppel des Petersdoms zu besichtigen, um einen einmaligen Ausblick über Rom zu genießen. Gegen 10:00 kam der Rest der Reisegruppe dazu und man traf sich bei den Vatikanischen Museen um mit unserem Führer „Norbert“ diese und die Sixtinische Kapelle zu besichtigen. In dieser Kapelle mit den fantastischen Fresken von Michelangelo werden seit Jahrhunderten die Päpste unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewählt. Ein besonderer Anblick der tiefe Eindrücke bei den Minis hinterlassen hat. Nach einem klassischem Römischen Mittagessen mit Primi Piati, secondi piati, und einem leckeren Dolce fuhren wir zum Treffpunkt des abendlichen Gottesdienstes mit unserem Bischof Stefan Oster. Nach einem stimmuns- und schwungvollem Gottesdienst ließen wir die Wallfahrt noch ein wenig in der „Ewigen Stadt“ ausklingen. Nach einer doch recht kurzen Nacht brachen wir dann am Samstag um 8:00 überpünktlich zur Heimreise auf.

Alle Mini-Wallfahrer vor Sankt Peter, dem uralten Pilgerziel
Begeisterung beim Abschlussgottesdienst
ein begeisternder "Oster-Gottesdienst" mit Bischof Stefan
ein begeisternder „Oster-Gottesdienst“ mit Bischof Stefan
Gruppenbild mit Bischof
...und nochmal, weil's so schön ist!
…und nochmal, weil’s so schön ist!
Ein Selfie von "Stefan & Stefan"
Ein Selfie von „Stefan & Stefan“

GUTE HIRTEN DAMALS UND HEUTE – Einladung zum 4. Sonntag der Osterzeit 2024 (B)

Das Bild vom „guten Hirten“ ist schwierig: Einerseits wirkt es oft etwas kitschig und weltfremd, …