Nikolaus und die deutsche Leitkultur – Predigt 2. Advent (Witti)

_DSC0014Meine Lieben,

Von der „Deutschen Leitkultur“ mit all den christlich-abendländischen Werten, die man anerkennen müsse, wenn man in diesem Land leben wolle, ist in diesen Tagen viel die Rede. Auf die Frage, was denn das dann für konkrete für „christlich-abendländische Werte“ seien, konnten weder fanatische PEGIDA-Anhänger in den neuen Bundesländern, noch einkaufslustige Bürger in westdeutschen Fußgängerzonen eine brauchbare Antwort geben. Gestotterte Begriffe wie „Fleiß“ oder „Pünktlichkeit“ waren wohl der offensichtlichen Verlegenheit geschuldet und wirkten bestenfalls peinlich.

Dieser 2. Adventssonntag gibt hier eine viel klarere Antwort. Während allerorten rot-weiße, zipfelmützige, schnapsnasige Weihnachtsmänner an Hausfassaden hochklettern, um die Kamine zu erklimmen, feiern Christen einen, der wirklich zeigen kann, was die christlichen Werte sind, die wir unseren abendländischen Kulturen in diesen Tagen nur wünschen können: den heiligen Nikolaus.

In der kleinasiatischen Hafenstadt Myra kannte er das Zusammenleben vieler Kulturen und Ethnien. Als Bischof wusste er, wo er auch außerhalb seiner Kathedrale Jesus Christus mitten im Leben finden konnten: bei den Armen, bei denen die keine Stimme, keine Zukunft, keinen Platz in der vermeintlich guten Gesellschaft hatten. Bei ihnen war er anzutreffen. In ihren Häusern und in ihren Herzen hatte er einen festen Platz.

Der reiche Kranz an überlieferten Legenden hat uns auch heute noch viel zu sagen, kann manche im Impulse setzen auch für unser Handeln in diesen Tagen:

Nikolaus warf einst Goldklumpen durchs Fenster einer armen Hütte, so wird es erzählt, damit ein verarmter Vater seine Töchter nicht ins Rotlichtviertel verkaufen muss. Aber wir wissen, dass das international geschieht, im fernen Osten eben­so wie unserer Heimat hier an der bayerisch-tschechischen Grenze.

Nikolaus verhinderte einst, dass Piraten die Kinder von Myra raubten. Heute hören wir immer wieder in den Nachrichten, wie auch hier bei uns, Eltern ihrer Kinder beraubt werden und unsägliches geschieht.

Nikolaus verhalf dem betrogenen Juden Natan wieder zu seinem Recht, nachdem dieser von einem betrügerischen Christen hintergangen worden war. Bei uns hier werden Ausländer, Verfolgte, die um Asyl bitten, Menschen mit anderer Hautfarbe, anderer Kultur oder Lebensweise immer noch angstvoll betrachtet, oder gar mit Gewalt bedroht – perfiderweise oft genug unter Verweis auf diese nicht wirklich definierte „Leitkultur“.

Meine Lieben,

wer heute über diese Werte des christlichen Abendlandes vollmundig reden will, sollte vielleicht zuerst einmal in aller Stille diese Überlieferungen und Legenden über das Leben des heiligen Nikolaus lesen. Dann wird spürbar, um welche Werte es hier wirklich geht, welche christlich-abendländische Leitkultur Deutschland und Europa heute vielleicht mehr denn je brauchen würden: eine Kultur der Herzlichkeit, der Solidarität, den Willkommens und der echten gelebten Nächstenliebe.

Amen.

(Foto: Archiv Witti)

KAR- UND OSTERTAGE: Einladung zu den Gottesdiensten

GRÜNDONNERSTAG (für den ganzen Pfarrverband) FEICHTEN, 19:30 Uhr, Hl. Messe mit Fußwaschung, anschl. Prozession durch …