Präsentation der Live-Produktion von Fronleichnam 2013 bei den Walder Senioren

An Fronleichnam 2013 wurde der Gottesdienst aus Feichten Live im ARD und dem BR übertragen. Hinter die Kulissen dieser Fernsehproduktion schauten die Walder Senioren am 10. April 2014 mit einer Multimedialen Präsentation. Referent Thomas Winszczyk erklärte den Aufbau sowie die Planungen und Projekte die hierzu im Vorfeld durchgeführt wurden: Damit sich Ortsfremde Personen einen ersten Einblick machen konnten wurde Monate vor dem Gottesdienst ein kleiner Film in Zusammenarbeit von Gemeindeassistent Nikolaus Pfeiffer und Thomas Winszczyk produziert. Die dafür nötigen Kameratechniken sowie die Ausrüstung für die Flugaufnahmen wurden vorgestellt und der fertige Film den Senioren präsentiert.

Der Referent Thomas Winszczyk

Danach wurde im Detail erklärt, welche Technik für eine Live-Übertragung im Fernsehen nötig ist.
Verschiedene Kameras wurden benötigt, damit der gesamte Gottesdienst sowie die Prozession zu jedem Zeitpunkt dem Zuschauer vor dem Fernseher, perfekt präsentiert werden konnte. Der Referent ging auf die versteckten technischen Besonderheiten ein, die dem Zuschauer im Fernsehen nicht auffallen dürfen. Damit die Kameras ein gutes Bild liefern, wurde eine aufwendige Lichttechnik in der Kirche installiert. Die Senioren staunten über den Aufwand den für einen einzigen Gottesdienst aufgewendet wird und stellten interessiert Fragen. Zum Schluss wurde ein kleiner Ausschnitt aus dem Gottesdienst angeschaut, wie dieser im Fernsehen zu sehen war.
Bei Kaffee und Kuchen wurde ließen die Senioren den Nachmittag ausklingen.

Interessierte Senioren im Walder Pfarrsaal

Den fertigen Trailer von Feichten finden sie hier:

Trailer Pfarrei Feichten

Den gesamten Gottesdienst können Sie sich hier noch einmal anschauen:

Fernsehgottesdienst Fronleichnam

Kindergartenanmeldung für den Kindergarten St. Erasmus

Die Anmeldung für alle Kinderkrippen, Kindergärten und Horte der Gemeinde Garching wird ab jetzt zentral …