Fulminantes Nachwuchskonzert

Einen fulminanten Überblick über ihren Leistungsstand brachten die Orgelschüler des Dekanates Altötting in der Feichtner Pfarr- und Wallfahrtskirche Feichten zu Gehör. Organist Matthias Zenz konnte zu diesem kleinen aber sehr feinen Konzert über 50 Zuhörer begrüßen.

„Alla Marca“ der mächtige Marsch von Thomas Adams, gespielt von der Feichtnerin Teresa Zenz machte den Auftakt, bei dem sie alle Register zog. Daran anschließenden spielte sie das Präludium von Johann Sebastian Bach in Flötenschwebung, die in der Fuge von den ruhigen achten Grundstimmen abgelöst wurde. Ihre jüngere Schwester Regina spielte Werke aus verschiedenen Stilrichtungen. Eine kleine Fuge von Theophil Forchhammer im kräftigem Principal, ein Trio von Johann Christoph Kellner im leichten Flötenton und eine verspielte Toccata von Giovanni Battista Martini brachte spielte sie gefühlvoll und doch kräftig. Christoph Graf aus Kastl setzte das Konzert mit dem Präludium in F-Dur von Johann Ludwig Krebs schwungvoll fort. Mit mystischen vollen Zungenklängen ging es durch Leon Boellmann´s Verset. Alle Register zog die Feichtnerin Michaela Zenz mit rasender Fingerfertigkeit bei ihrer Toccata von Theodore Dubois. Kräftig ließ Jakob Möller aus Haiming das Präludium und Fuge in d-Moll von J.S. Bach erklingen, gefolgt von lieblicheren Tönen bei Präludium und Fuge in F-Dur, ebenfalls von Johann Sebastian Bach. Den schwungvollen markanten Schlusspunkt setzte Philipp Huber aus Traunstein mit einer Fanfare von Nicolas Jaques Lemmens, in der noch einmal die vollen Klänge der Orgel zur Geltung kamen und mit dem der Kirchenraum voll mit kirchlichen Literaturstücken gefüllt war. Am Schluß bedankten sich die Zuhörer mit kräftigem Applaus für diese wunderbaren und imposansten 45 Minuten Orgelmusik für Jedermann. Regionalkantor Heinrich Wimmer sowie seinen Schülern wurde zum Dank ein süßes Präsent überreicht.

(Text/Bild: Limmer)

KirchenKino „WUNDER“